Ziel dieser Übung ist es, sein eigenes Familien- und Wertepuzzle zu erstellen. Ihnen sollen die besonderen Erlebnisse und Werthaltungen innerhalb Ihrer Familie sowie Ihrer bisherigen Schul- und Berufslaufbahn bewusstwerden.
Damit eine qualitätsvolle pädagogische Begleitung von Kindern gelingen kann, bedarf es der Entwicklung einer professionellen Haltung, als Grundlage für das professionelle Handeln. Die eigene Haltung ergibt sich aus den persönlichen Gedanken und den individuellen Erfahrungen jeder Fachkraft.
Mit dieser Methode können am Ende eines Seminars die wesentlichen Punkte reflektiert und benannt werden.
Mit dieser Methode können am Ende eines Seminars die wesentlichen Punkte reflektiert und benannt werden.
Digitaler Baustein für Fortbildner/innen zum Einsatz von kreativen Schreiben in BYOD-Szenarien mit Handys und Tablets. Lässt sich auch auf den Unterricht übertragen.
Hier wird ein Thema kreativ reflektiert in Form eines Kurzgedichts aus elf Wörtern.
Tipp:
- Unter dem Karteireiter "Seminarbeispiel" findet sich ein praktisches und anschauliches Beispiel. Dort kann man eine Vorstellung davon bekommen, worum es geht.
- Die Idee ist, von Aktivitäten auszugehen und nicht von Tools und Apps. Tools und Apps selbst haben keinen didaktischen Mehrwerkt. Deshalb findet sich die gleiche Aufgabenstellung, die man unter dem "Seminarbeispiel" findet, noch einmal als generische Beschreibung unter dem Karteireiter "Augabenstellung". Hier wird mit Variablen gearbeitet, z.B. für die Apps, das Thema oder die Buttons. Dadurch ist das Szenario auch auf andere Tools übertragbar.
Ziel dieser Methode kann das Reflektieren über die Umsetzung von Seminarinhalten in die Praxis erarbeitet werden.