Ein digitales, interaktives Modul zum Thema Fake News, inklusive eines digitalen Escape Rooms und einer praxisorientierten Unterrichtseinheit auf dem Adenauer Campus, der Plattform für digitale politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung.
Ein interaktives, digitales Unterrichtsmodul zum Thema Wahlen, inklusive Erklärvideos und praxisorientierter Unterrichtseinheit auf dem Adenauer Campus, der Plattform für digitale politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung.
Die Lerneinheit zum Thema Europäische Union besteht aus interaktiven Karten und Minigames, Medien und einer Unterrichtseinheit für den Einsatz in der SEK1. Sie ist Teil des Adenauer Campus, einer Plattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung: https://www.adenauercampus.de/
Interaktive Lerneinheit zum Thema Islamismus auf dem Adenauer Campus. Der AC ist die digitale Lernplattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. In der Lerneinheit Islamismus gibt es eine Graphic Novel und ein interaktives Islamismusbarometer sowie eine Unterrichtseinheit zum Download.
Die Lerneinheit NATO auf dem Adenauer Campus bereitet das Thema mit Medien und Interaktiven Elementen innovativ auf. Dabei sind ein interaktives Motion Comic und eine interaktive Infografik. Eine Unterrichtseinheit zum Download zeigt, wie alles konkret im Unterricht eingesetzt werden kann. Der Adenauer Campus ist die digitale Lernplattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung.
Die Lerneinheit vermittelt das Thema Fake News/ Verschwörungstheorien für SEK2. Im Mittelpunkt steht ein digitaler Escape Room, in dem das Erkennen von Fake News und manipulierten Bildern trainiert wird. Die Lerneinheit ist Teil des Adenauer Campus, der digitalen Lernplattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung.
Kurzbeschreibung:Beim Storytelling mit Snapchat werden Themen durch mehrere 10 Sekunden Snaps (kurze Videos) aufbereitet und illustriert. Die Methode eignet sich für Einzel- oder Gruppenarbeit und stellt eine Alternative zu klassischen Referaten und Präsentationen dar.Wirkungen und Lernziele:- Didaktische Reduktion lernen- Analyse der eigenen Sprache, Gestik, Mimik- Rhetorische Fähigkeiten verbessern- Kollaborative Auseinandersetzung mit Themen- Kreative Aufbereitung von Inhalten und Themen- Austausch, Reflexion über ThemenEmpfehlungen und Tipps:SuS sind mit der Nutzung von Snapchat vertraut und der Einsatz der App im Unterricht hat einen motivierenden Charakter. Auch stillere SuS können sich so an Präsentationen (mit oder ohne Publikum) herantasten. Besonders empfehlenswert ist die Methode für die Fachbereiche Geschichte
Beim Storytelling mit Snapchat werden Themen durch mehrere 10 Sekunden Snaps (kurze Videos) aufbereitet und illustriert. Die Methode eignet sich für Einzel- oder Gruppenarbeit und stellt eine Alternative zu klassischen Referaten und Präsentationen dar.
Beim Storytelling mit Snapchat werden Themen durch mehrere 10 Sekunden Snaps (kurze Videos) aufbereitet und illustriert. Die Methode eignet sich für Einzel- oder Gruppenarbeit und stellt eine Alternative zu klassischen Referaten und Präsentationen dar.
- 1
- 2
Ein digitales und interaktives Lernmodul zum Thema Linksextremismus auf dem Adenauer Campus, der digitalen Lernplattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. Das Modul wird begleitet von einer praxisnahen Unterrichtseinheit zum Download.