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Unzählige Male stand ich schon davor diesen Blogartikel zu schreiben. Jetzt komme ich endlich dazu; unterstützt durch die Anregungen und Wünsche einiger Kolleginnen und Kollegen. Zudem stehen wohl…

Learnline

Seit einiger Zeit erstellen meine Schüler/innen regelmäßig Erklärvideos im Unterricht. Ausführliche Überlegungen und die didaktische Begründung dazu habe ich in diesem Beitrag dokumentiert.

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Der Computer-Grundkurs gliedert sich in 8 Themenblöcke: 1. Der Computer (Hardware und Software), 2. Textverarbeitung, 3. Präsentieren, 4. Bilder bearbeiten, 5. Digitales Lexikon, 6. Suchen im Internet, 7. E-Mail, 8. Website erstellen.<br> Ursprünglich entwickelt, um eigenverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen im Nachmittagsbereich der Ganztagsschule zu unterstützen, findet dieses Selbstlern-Modul zunehmend Beachtung und Verwendung in der informatischen Medienbildung des Regelunterrichtes.

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Intranet mit Internetanbindung (unter Windows 95 bzw. Windows NT Workstation 4.0)mit Gatekeeper und Website. Anleitung (neue Version 2.0 vom 1.6), gepackte Anleitung zum lokalen Betrachten (neue Version 2.0 vom 1.6),benötigte Software (Bezug im Internet und über Mailboxen)

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Eine Website mit aktuellen Hinweisen, Materialien, Links, Software-Tipps für den computerunterstützten Unterricht in Geometrie. Geeignet für angehende MathematiklehrerInnen; <br>Themen: Geometrie, Java, CAS, Publikationen zur Mathematikdidaktik, Cabri u.v.a.m.

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Mithilfe des Computers lassen sich überraschend einfach dreidimensionale Molekülmodelle generieren, die nicht nur als bloße `eyecatcher` beeindrucken, sondern Strukturen und Eigenschaften der Teilchen interaktiv `begreifbar` machen. Die für das Basteln virtueller Moleküle erforderliche Software (zum Beispiel ChemSketch) ist für den Schulgebrauch voll tauglich und im Internet frei verfügbar. Ein kleines - ebenfalls kostenloses - Plugin (Chime) und eine einfache Scriptsprache (RasMol) ermöglichen es, die Eigenbau-Moleküle in html-Dokumente einzubinden und zu virtuellem Leben zu erwecken. Dieser Artikel beschreibt am Beispiel des Glycerins, wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Unterrichtsprojekts eine eigene Website mit einer interaktiven Molekül-Animation erstellen. Material steht zum Download zur Verfügung.