Direkt zum Inhalt

4 Treffer in Edutags

Filter 
Volltext : 
deutsch
Tags : 
Online-Unterricht
Corona
Filter aufheben
Redaktion edutags

ich-lerne-online.org wurde gestartet, um denen die in die Online-Lehre und das Online-Lernen einsteigen, eine Orientierung zu bieten. Es gibt viele Lehrer*innen, Schulleitungen und natürlich auch Schüler*innen die schon längere Zeit mit dieser Form von Bildung vertraut sind. Menschen, die Tips und Tutorials erstellt haben, beruhend auf ihrer täglichen Praxis. Deren Projekte und die Tools die verwendet werden, möchten wir auf dieser Seite vorstellen, mit dem Ziel, den Einstieg zu erleichtern. Alle Beteiligten sind Freiwillige, denen die Bildung am Herzen liegt.

Julien.Dietrich

Das Corona-Virus hat uns mittlerweile im Alltag eingeholt und beschäftigt uns sehr, die Schulen bleiben geschlossen und unsere Schülerinnen und Schüler lernen über #distancelearning von zu Hause aus.

Als kleines Unterstützungsangebot haben wir Material zum Thema „LdE live on“ in Coronazeiten erstellt, das Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern teilen können. So kann Lernen durch Engagement auch in diesen Zeiten indirekt weiterleben und die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem aktuellen Thema sowie ihren Projekten auseinander. Wir hoffen, Sie damit in der Herausforderung des digital gestützten Unterrichts etwas entlasten zu können.

Tags der Webseite

Die Anton-Lernapp eignet sich für Schüler*innen und Lehrer*innen und hat sogar ein Belohnungssystem. Wir stellen sie Euch vor.

Julien.Dietrich

Hier finden Sie Online-Plattformen, die digitale Unterrichtsmedien für verschiedene Themen und Fächer anbieten. Die angebotenen Medien umfassen unter anderem Unterrichtsmaterialien und -module, Erklärvideos, Audios und Filme, interaktive Lernfragen und Übungen sowie Quizze und Lernspiele.

Tags der Webseite

Ab Dienstag, 17. März 2020 bleiben alle Schulen in Baden-Württemberg bis zum Ender der Osterferien geschlossen. Auf LMZ-BW.de zeigen wir, wie der Unterricht trotz der räumlichen Distanz gelingen kann.

Redaktion edutags

Vielleicht war es der Tweet von Sven Störmann, der mich darauf brachte: Wie Churchill schon sagte: Never waste a good crisis. In den letzten Tagen bereiten sich viele Lehrerinnen und und Lehrer auf die Schulschließungen vor, die der Corona-Virus mit sich zieht. Die Fragen, die durch den Raum geistern: Wie kann man voneinander profitieren? Klar, dass #twitterlehrerzimmer hilft sich schon gegenseitig, aber Tweet bleiben oft flüchtig. Eine mögliche Lösung: Ich rufe alle, die Lust haben, zu einer Blogparade auf. Wir sammeln zusammen Erfahrungsberichte, Ideen, Anregungen und Impulse, die allen Lesenden helfen sollen, mit der neuen Situation umzugehen.
Normalerweise gibt es eine Deadline. Diese Regel sprenge ich. Das wird die erste agile Blogparade, d.h. man kann nicht nur einsteigen, wann man will, sondern jeder ist explizit aufgefordert, seinen Artikel weiter zu bearbeiten, sobald es neue Erkenntnisse gibt. Die Blogbeiträge werden hier gesammelt und mit einem kurzen Einführungstext versehen. Auf diese Weise wissen die Lesenden sofort, ob sie der Artikel weiterbringen kann. Um dies zu gewährleisten, sollte der Artikel entweder hier zunächst als Kommentar gepostet werden. Unter den beiden Hashtags kann man den Artikel dazu noch auf Social-Media posten. Der Hashtag ist ein wenig sperrig, aber nur so kann gewährleistet werden, dass wir die Beiträge auch finden.