Direkt zum Inhalt

108 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Corona
Filter aufheben
Redaktion edutags

Für alle Module gilt, dass man das „Dokument“ mit Hilfe der Webadresse (URL) mit anderen teilen und dann gemeinsam daran arbeiten kann. Zur Zusammenarbeit ruft man verschiedene Varianten eines speziellen Links im „Teilen“-Menü auf.

Man kann CryptPad ohne Registrierung nutzen, man kann Dokumente aber im „CryptDrive“ speichern, wenn man sich kostenlos registriert. Dann bleiben Dokumente dauerhaft erhalten und können verwaltet werden. Ohne die Registrierung werden Dokumente 90 Tage nach der letzten Bearbeitung gelöscht.

Für die Schule dürften v.a. folgende Module interessant sein:

RichText: „Word“ im Browser, Textverarbeitung mit allen wichtigen Funktionen
Präsentation: Präsentationen im Browser erstellen, nur textbasiert, Gestaltung der Texte mit Markdown-Schreibweise
Tabelle: „Excel“ im Browser, Tabellenkalkulation mit allen wichtigen Funktionen
Umfrage: Umfragen erstellen und Antworten einholen
Kanban: Organisation nach der Kanban-Methode: Zu tun – In Bearbeitung – Erledigt
Whiteboard: Einfache Whiteboard-Funktionen
Eine Einschränkung aller CryptPad-Module ist, dass man keine Bilder in die Dokumente hochladen kann. Wenn man Bilder einbinden möchte, müssen diese online verfügbar sein, so dass man die Bild-URL einfügen kann.

Redaktion edutags

CryptPad ist eine ganze Sammlung von Programmen, die man im Browser nutzt und die neben der Kollaboration einen starken Schwerpunkt auf Verschlüsselung und Datenschutz legen.

Tobias Düttmann

Kollaboratives Schreiben - Alternativen zu GoogleDoc

Mehr Kommentare laden
Redaktion edutags

Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, Englisch oder Französisch – die Sprachsendungen von Planet Schule sind überall einsetzbar. Für Kinder mit Migrationshintergrund gibt es vielseitige Deutschprogramme, Filme und Spiele. Das multimediale Lernpaket „Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell“ besteht aus einer achtteiligen Fernsehreihe und einem außergewöhnlichen Sprachlernspiel. In „Deutsch mit Socke“ erkunden die freche rote Socke und die freundliche Esther spielerisch die deutsche Sprache.

Tags der Webseite

Planet-Schule: Schulfernsehen multimedial im SWR und WDR Fernsehen

Redaktion edutags

ich-lerne-online.org wurde gestartet, um denen die in die Online-Lehre und das Online-Lernen einsteigen, eine Orientierung zu bieten. Es gibt viele Lehrer*innen, Schulleitungen und natürlich auch Schüler*innen die schon längere Zeit mit dieser Form von Bildung vertraut sind. Menschen, die Tips und Tutorials erstellt haben, beruhend auf ihrer täglichen Praxis. Deren Projekte und die Tools die verwendet werden, möchten wir auf dieser Seite vorstellen, mit dem Ziel, den Einstieg zu erleichtern. Alle Beteiligten sind Freiwillige, denen die Bildung am Herzen liegt.

Redaktion edutags

Online üben: LearningApps
Übungsphasen können auch im „Fernunterricht“ realisiert werden. Eine Möglichkeit dafür sind LearningApps, die man als Lehrer/in mit nur wenig Einarbeitung passgenau zum eigenen Unterricht erstellen kann und die die Schüler/innen dann von zu Hause aus bearbeiten können. Um eine öffentlich zugängliche App zu erstellen, muss man sich als Lehrer/in registrieren.

;

FineFrau

LearningApps ist eine Plattform, die veschiedene interaktive Übungen und Lernspiele zu unterschiedlichen Fächern und Themen anbietet bzw. die eigene Erstellung von Lernapps ermöglicht.

Julien.Dietrich

Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.

Ein Unterrichtsbeispiel für das Fach Deutsch (Übungen zur Rechtschreibung - Klasse 5) finden Sie hier:
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/tablet/fortbildungen/tablet2…

Einsatzmöglichkeiten:
Einsatzmöglichkeiten:

Bestehende Übungen im Unterricht verwenden, Die Lehrkraft erstellt selbst Übungen und setzt diese gezielt in Unterrichtssequenzen ein (Individualisierung / Differenzierung), SuS erstellen selbstständig eigene Übungen

Eine Videoanleitung zu den LearningApps ist abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=5ROqJDx2ybc

Mehr Kommentare laden
Redaktion edutags

Analog zu den LearningApps kann man auch mit H5P Online-Übungen erstellen. Es gibt andere und teilweise erweiterte Übungsformen gegenüber den LearningApps und die Übungen funktionieren in der Regel auf Mobilgeräten besser. Allerdings ist die Erstellung etwas anspruchsvoller als bei den LearningApps.

H5P.org ist die „Mutterseite“ von H5P, hier gibt es zahlreiche Beispiele, allerdings ist dort die Erstellung eigener Inhalte nicht dauerhaft vorgesehen. Die ZUM springt hier in die Bresche und bietet mit Lehrkräften eine in Deutschland gehostete H5P-Instanz, auf der man eigene Inhalte erstellen und zur Verfügung stellen kann. Dazu muss man sich dort registrieren.;

MHeusinger

Webanwendung zum Erstellen interaktiver Aktivitäten. Open Source

mobileslernenblog

Ein Opensource-Projekt. Interaktive Übungen, die man leicht in bestehende CMS und LMS integrieren kann, z.B. in Wordpress oder Drupal. Der Code basiert auf HTML 5 und die Gestaltung ist mobile friendly.

Mehr Kommentare laden
Redaktion edutags

DU IN CORONA-ZEITEN
Hier drunter findet ihr eine Liste mit Links zu interessanten Seiten, die ihr besonders für den Deutschunterricht (in Corona-Zeiten) benutzen könnt. Die Liste wird laufend aktualisiert. Wenn ihr weitere Links habt, bitte im Kommentarbereich posten oder via Twitter senden an @TabletsimDU.