Grundrechenarten: Addition (Summand Summand = Summe), Subtraktion (Minuend - Subtrahend = Differenz), Multiplikation (Faktor * Faktor = Produkt), Division (Dividend : Divisor = Quotient), Zerlegen von Zahlen, Multiplikationstabelle fürs Einmaleins
Das Video behandelt Potenzen: Einführung zur Potenz und Herleitung der grundlegenden Potenzgesetze
Matheretter scheint mir ne ganz gute Seite zu sein. Allerdings gibt es einiges nur nach Anmeldung.
Brüche: Eine einfache Einführung. Zähler und Nenner, Erweitern und Kürzen, Zusammenhang zwischen Division und Bruch.
Das Thema vorschulische Frühförderungsmöglichkeiten bei einer Rechenschwäche interessiert viele: Eltern, Erzieher(innen) sowie die Lehrkräfte in der Schule. Die Online-Redaktion befragte deshalb Prof. Dr. Kristin Krajewski von der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF unter anderem zur Förderung des mathematischen Verständnisses von Kindern in der Vor- und der Grundschule, zu den Möglichkeiten, wie mathematische Kompetenzen von Kindern diagnostiziert werden können und zum entwicklungspsychologisch orientierten Förderkonzept ´Mengen, zählen, Zahlen´.
Die Kurzfassung “Grunderfahrungen“ der im TransKiGs-Projekt entstandenen Lerndokumentation Mathematik ermöglicht die Einordnung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den Bereichen “Mathematisches Denken und Handeln“, “Form“, “Raum“, “Zahl und Zählen“, “Zahl und Struktur“, “Länge und Masse“, “Zeit“, “Geld“ und “Daten und “Zufall“.
Hock-Forth, Diemuth: Kita - erster Lernort mathematischen Handelns..Mit Muggelsteinen mathematische Kompetenzen anbahnen und Demokratie-Erfahrung ermöglichen..in: In: Grundschulunterricht. Mathematik, 63 (2016) 3, S. 26-29, URL des Volltextes: http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/grundschulunterricht-mathe…