Direkt zum Inhalt

3 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Problemlösen und Handeln
Filter aufheben

Redaktion edutags

In diesem Baustein werden fachliche Aspekte des zurückliegenden Jahres wiederholt und in Form eines Lernvideos aufbereitet.

Ziele

Die Zeugniskonferenzen sind rum, die Klassen werden evtl. nach Jg. 6 neu gemischt, die Luft ist raus. Was kann noch unterrichtet werden? Das kann genau die richtige Zeit sein einmal auf zwei Jahre Mathematik zurückzuschauen und einen kleinen Erklärfilm zu drehen. Nicht der neue Stoff steht im Mittelpunkt, sondern Reflexion, Spaß daran aus Mathematik eine Geschichte zu machen und das eigene Handy produktiv im Unterricht einzubringen.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler stellen mathematische Situationen oder Inhalte auf unterschiedliche Weise dar und sind in der Lage, flexibel zwischen diesen Darstellungen zu wechseln. Mathematisch argumentieren und kommunizieren.
Sie stellen Überlegungen an und sowie Lösungswege und Ergebnisse sprachlich und mit anderen Mitteln verständlich dar. Die inhaltliche Kompetenzen sind abhängig von dem gewählten Thema das gewählt wurde.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Julien.Dietrich

Die Aufgabenhefte des Informatik-Wettbewerbes BIBER DER INFORMATIK können für einen Mini-Wettbewerb innerhalb der Klasse herangezogen werden. Der Wettbewerb selbst zielt auf das Erlernen und Üben des informatischen Denkens ab.

Tags der Webseite

Die Aufgabenhefte des Informatik-Wettbewerbes BIBER DER INFORMATIK können für einen Mini-Wettbewerb innerhalb der Klasse herangezogen werden. Der Wettbewerb selbst zielt auf das Erlernen und Üben des informatischen Denkens ab.

Julien.Dietrich

Visualisierung von Unterrichtsinhalten können genutzt werden, um Wissen zu reflektieren – Nutzt einfach Comic´s. Hier gibt unterschiedliche Tools. SuS können eigene Geschichten bauen und beispielsweise in Deutsch gelernte Inhalte (Grammatikregeln) anwenden.

Tags der Webseite

Visualisierung von Unterrichtsinhalten können genutzt werden, um Wissen zu reflektieren – Nutzt einfach Comic´s. Hier gibt unterschiedliche Tools. SuS können eigene Geschichten bauen und beispielsweise in Deutsch gelernte Inhalte (Grammatikregeln) anwenden.