Medienkompetenz entwickelte sich zu einem vielstrapazierten Begriff, der in den unterschiedlichsten Kontexten Verwendung findet. In dieser Arbeit soll ein Ansatz
dargestellt werden, der den Informatikunterricht einer 7. Schulstufe der Vermittlung
von Medien- und Informationskompetenz verpflichtet. Dem Titel und gleichzeitig auch
Motto des Projekts „… mehr online, bitte!“ folgend steht dabei das Internet als
Medium zum Publizieren an erster Stelle. Als Ziele des Projekts wurden die Nutzung
des Internets, die Aufarbeitung von Information und die Arbeit im Team definiert.
Eingebettet in den Informatikunterricht ergab sich somit eine gelungene Möglichkeit
der Kooperation mit Physik und Musik mit dem gemeinsamen Thema „Akustik“. Den
Abschluss des Projekts bildete die Gestaltung eines Akustik-Tages für SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule in Form eines Stationenbetriebes.
IMST ist ein vom BMUKK in Kooperation mit Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Schulen etc. getragenes Projekt in Österreich, mit dem der Unterricht in Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik sowie verwandten Fächern verbessert wird.
IMST arbeitet in vier Programmen (Regionale und Thematische Netzwerke, Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung, Gender Netzwerk, Prüfungskultur) auf den Ebenen des Unterrichts, der Schulentwicklung und des gesamten Bildungssystems, evaluiert systematisch die Aktivitäten und integriert in allen Bereichen Gender Sensitivity und Gender Mainstreaming.
Die Website enthält u.a. ein Wiki für Lehrer/innen und andere Interessierte, in welchem sich ein reichhaltiger Fundus interessanter Arbeiten zu den Bereichen Unterrichts- und Schulentwicklungsinnovationen (insbesondere aus den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik – aber auch aus zahlreichen anderen Fächern) findet.