Sehr umfangreiche Informationen rund um das Trocknen von Obst und Gemüse. Vorteile zu gesunder Ernährung und was ein Dörrautomat damit zutun hat.
Informationen, News und Empfehlungen für alle, die einen Dörrautomaten kaufen wollen. Für Einsteiger und Profis. Zudem gibt es Angebote und Bestseller.
Die meisten Schnecken gibt es zwar ganzjährig, aber wenn im Herbst die Erde feucht wird und die Sonne ihr Erscheinen auf ein Mindestmaß reduziert, stößt man im Garten, an Wegen oder im Wald verstärkt auf ihre Spuren. Sie werden nicht unbedingt geliebt, faszinieren aber durch ihre kunstvollen Gehäuse und bei näherem Kennenlernen durch einige außerordentliche Fähigkeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.
Pflanzenfotos:
Super geniale Fotos!
Sammlung von Fotos einheimischer Pflanzen.
Die Mitglieder der Bio-top-AG des Goethe-Gymnasiums-Emmendingen haben einen solarstrombetriebenen Schneckenzaun gebaut, der die Pflanzen gegen die unersättlichen Schnecken schützt. Es handelt sich hier nicht um eine Schneckenfalle, sondern um einen Schneckenabweiser. Die Tiere werden also nicht gefangen oder getötet, sondern nur veranlasst, eine bestimmte Zone nicht aufzusuchen. Es wird keinerlei Gift verwendet.
Die Aktion möchte den Hummeln helfen durch Garten- und Unterrichts-Tipps sowie umfangreiche wissenschaftliche Informationen.
Tiere-in-der-stadt.de ist ein Treffpunkt für Kinder und Lehrende an Grund- und Sonderschulen. Es finden sich dort Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht, Linklisten, Mediothek mit Fotos und zukünftig mit Geräuschen (sounds), außerdem Tiergeschichten und Tipps zu CD-ROMs
Kinder und Lehrer können Wissenswertes über Pflanzen und über das Anlegen, Gestalten und Pflegen von Schulgärten erfahren; Links zu einigen botanischen und öffentlichen Gärten; Kinder können sich mit Pflanzen und allem was dazu gehört beschäftigen.
Der Arbeitskreis informiert auf dieser Seite über Fortbildungen zum Thema Schulgarten im Oberschulamtsbereich Karlsruhe. Weiterhin gibt es Linksammlungen zu den Themen: Schulgärten im Internet, Schulhofgestaltung, Umwelterziehung,
Literaturempfehlungen, Gartenzeitschriften, Gartentipps, Pflanzenschutz, Pflanzen und Tiere im Schulgarten, Bienen und Imkerei, Boden und Kompost, Kräuter und Kräutergarten,
Schulteiche und Biotope, Lehmbacköfen,
Hochbeete, Naturschutz, Botanische Gärten, Parks, Ausstellungen und Naturkundemuseen, Schulbauernhöfe und Waldschulheime.
Der Film zeigt das Leben der Blattlaus von der Geburt (im Zeitraffer) bis zu ihrem Ende. Die Bedeutung der Blattlaus in der Nahrungskette und die Wechselbeziehungen zu anderen Insekten (Florfliegen, Schwebfliegen, Marienkäfer, Schlupfwespen, Ameisen u.a.) werden erarbeitet. Makroaufnahmen und Zeitraffer machen die beschriebenen Vorgänge besonders anschaulich.
Lernziele: Grundkenntnisse über die Biologie der Blattläuse, ihre Besonderheiten und ihren Lebensraum; Motivation zu Entdeckungen im eigenen Garten.
Die Seite enthält eine Auswahl fachlicher Hintergrundinformationen, den Filmtext sowie Fragen zum Film.
VHS; 15 Minuten; 1996
Adressaten: ab Jgst. 5 der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums
Der Film stellt verschiedene Schneckenarten vor. Besonders Fortpflanzung und Nahrungsaufnahme werden in eindrucksvollen Nahaufnahmen gezeigt. Die ökologische Bedeutung der Schnecken wird herausgestellt.
Lernziele: Grundkenntnisse über die Biologie der Schnecken und ihren Lebensraum; Ökologische Bedeutung.
Die Seite enthält eine Auswahl fachlicher Hintergrundinformationen, den Filmtext sowie Fragen zum Film.
VHS, 16 Minuten, 1996
Adressaten: ab Jgst. 5 der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums
Der Film stellt die Erdkröte und ihren Lebensraum vor. Sensationelle Aufnahmen der Frühjahrshäutung vermitteln einen nachhaltigen Eindruck von der Einzigartigkeit dieser Tiere. Gezeigt werden u.a.: Ausgraben nach der Winterruhe; Laichwanderung; Abgabe und Befruchtung der Laichschnüre; Entwicklung des Laichs bis zum Verlassen des Gewässers; Frühjahrshäutung; Beutefang und Tagesversteck.
Lernziele: Grundkenntnisse über die Biologie der Erdkröte und ihren Lebensraum; Ökologische Bedeutung der Tiere.
Die Seite enthält eine Auswahl fachlicher Hintergrundinformationen, den Filmtext sowie Fragen zum Film.
VHS, 16 Minuten, 1995
Adressaten: ab Jgst. 5 der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums
Sehr interessante Unterrichtsgestaltung für die Sek I. Besonders die Anschaulichkeit mit den unterschiedlichen Mitteln. ( Gruppe - Sachunterricht)
Im Frühjahr 2004 wählte die Klasse 3c als neues Projektthema im Sachunterricht den Regenwurm. So vertraut den Kindern dieses Lebewesen zunächst erschien, da sie ihm sehr häufig schon im Garten oder im Wald begegnet waren, bei näherer Betrachtung im Rahmen unseres fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts merkten sie schnell, wie wenig sie über seine Lebensart wussten. Material steht zum Download zur Verfügung.