Direkt zum Inhalt

10 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Immunsystem
Filter aufheben
mssfldt

Das Virus Sars CoV 2 gehört zu der Gruppe der Coronaviren. Es wird von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen-Infektion übertragen. Der Erreger befällt die Schleimhäute der Atemwege (Mund- und Nasenschleimhäute). Auch eine Übertragung durch Schmierinfektion ist möglich (z.B. über die Hände). Die Inkubationszeit (Zeitraum von der Infektion bis zum Ausbruch von Symptomen) beträgt rund 5 bis 7 Tage, in Ausnahmen bis zu 14 Tage. ...

Redaktion edutags

Infektionskrankheiten und Immunsystem Link-Korrektur:

Der Link hat sich geändert. Informationen zum Thema gibt es hier:
http://www.edutags.de/node/16580

iblees

In dieser Unterrichtseinheit sollen SchülerInnen mithilfe eines interaktiven Arbeitsblattes den Aufbau und die Funktion des menschlichen Immunsystems in den wesentlichen Aspekten erläutern. Sie definieren den Begriff `Infektionskrankheit` und erklären deren Entstehungen. Weiterhin können sie die verschiedenen Erregergruppen kurz beschreiben und die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten nennen. Abschließend werden die Ergebnisse vor der Gruppe präsentiert. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees

Allergien etablieren sich zunehmend als Volkskrankheit unter der auch viele SchülerInnen leiden. Doch Allergie ist nicht gleich Allergie, und das Wissen um die Zusammenhänge dient auch der Vorbeuge. Die SchülerInnen sollen sich über eine Internetrecherche Grundwissen über Allergien im Allgemeinen und Heuschnupfen im Speziellen erarbeiten. Sie vergleichen verschiedene Allergien und diskutieren abschließend mögliche Ursachen für deren dramatische Zunahme. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees

Im Mittelpunkt des Online-Kurses `HIV-Schule.de` stehen neben der HIV-Struktur die molekularen Vorgänge bei der Infektion einer T4-Helferzelle sowie das komplexe Zusammenspiel unserer Immunzellen. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees

Im heutigen Sachsen-Anhalt wurde schon in der Vergangenheit Außergewöhnliches hervorgebracht: Namen und Stichworte wie Otto von Guericke, Dorothea Erxleben, der Farbfilm aus Wolfen (1936), der Junkermotor (1938) oder das Bauhaus sind vielen geläufig. Weniger bekannt ist, was eigentlich in der Gegenwart passiert. Was schlummert heute in den Schubladen der Forscher? Womit beschäftigen sich innovative Unternehmen? Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der Frage nachzugehen, wie Wissenschaftler heute in Sachsen-
Anhalt an die Erkenntnisse und Ideen der Vergangenheit anknüpfen, welches Potenzial in der Biotechnologie-
Branche steckt.

iblees

Fachliche Informationen und Hintergründe zum Thema HIV und AIDS für den naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe.
Die Thematik ist in folgende Inhaltsbereiche unterteilt:
Was ist ein Virus?, Die HIV-Story, HIV ~ Steckbrief eines Verwandlungskünstlers, Die Verwandlung des Virus, Der Gegner und das Abwehrsystem, Das Erkennen des Gegners, Strategien gegen den Gegner, Unterstützung des Immunsystems bei HIV-Infektionen.
Ergänzende Rubriken sind: Glossar, Experimente zum Thema, Bedienungshilfe und Kommunikation (Forum).
Die Kapitel müssen nicht hierarchisch abgearbeitet werden. Es gibt Texte sowie statische und dynamische Visualisierungen.

iblees

Das Projekt ´´vCell. die virtuelle Zelle´´ der Max-Planck-Gesellschaft entführt in die Welt der kleinsten Einheit unseres Körpers. Interaktiv und spielerisch kann der Besucher unter www.vCell.de erleben, was dem Auge sonst verborgen bleibt. Dort wird das aktuelle Wissen über die Mikrowelt der Zelle mit anschaulichen Texten, Grafiken, Animationen, Video- und Audio-Beispielen in vielfältiger Form präsentiert. Die Inhalte werden laufend erweitert und aktualisiert. Online-Games, Gewinnspiele und ein Quiz runden das Angebot ab.