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Geographie
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Kostenlose Erklärvideos, Skripte und Unterrichtsmaterialien aus Politik, Gesellschaft, Naturwissenschaften und Technik.

Redaktion edutags

Interaktive Klimadiagramme erstellen und vergleichen - mit einem kostenlosen Tool des Schweizer Weltatlas.
Ziele

Die Lernenden können mithilfe der Daten einer Klimatabelle eigene Klimadiagramme anfertigen, Klimadiagramme beschreiben und verschiedene Klimadiagramme miteinander vergleichen.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen unter Anleitung geographisch relevante Informationsquellen, sowohl klassische (z. B. Fachbücher, Gelände) als auch technikgestützte (z. B. Internet, DVDs), wählen sachgemäß Daten aus Informationsquellen (z. B. Karten, Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen) und wandeln die gewonnenen Informationen in andere Formen der Darstellung (z. B. Zahlen in Karten oder Diagramme) um.
Medienausstattung

1:1, PC-Raum

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Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Julien.Dietrich

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erkunden mit Hilfe einer interaktiven Wetterkarte das Klima Europas und suchen nach Ursachen für die Temperaturunterschiede.

Fachkompetenzen
-Die Schülerinnen und Schüler beschreiben klimatische Unterschiede in Europa, indem sie das Zusammenwirken unterschiedlicher Naturfaktoren beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Unterschied zwischen einem Maritinen und Kontinentalen Klima.

Medienausstattung
1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum

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Redaktion edutags

Geographie ganz anschaulich - Höhenlinien per kostenloser App einscannen und eigene Inselwelten erstellen und in 3D darstellen lassen.

Ziele

Die Lernenden können die Höhenlinien eines Bergmodells zeichnen. Die Lernenden können den Zusammenhang zwischen den Höhenlinien und der Topographie im Gelände erklären. Die Lernenden können unter Verwendung des Atlas die Höhenangaben von Orten bestimmen.
Fachkompetenzen

Die Lernenden beschreiben einfache Grundelemente einer Karte, lesen topographische, physische, thematische und andere alltagsübliche Karten.

Medienausstattung

1:1 Ausstattung oder 1 Gerät pro Kleingruppe, digitale Projektionsfläche, Gerätetyp: Smartphone oder Tablet

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Redaktion edutags

Das kollaborative Glossar im Geschichtsunterricht

Historische Fachbegriffe sammeln, gemeinsam erklären, jederzeit und von jedem Ort - die Vorstufe zum Wiki.
Ziele

Die Lernenden klären selbstständig wichtige Fachbegriffe und sammeln sie für alle zugänglich.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler verwenden verbindliche Fachbegriffe und eigenen sich einen grundlegenden Fachwortschatz an.

Medienausstattung

Digitale Projektionsfläche, z.B. interaktives Whiteboard, evtl. 1:1 Ausstattung

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Redaktion edutags

Mit dieser App lassen sich der Verlauf der Berliner Mauer sowie bestimmte Ereignisse zwischen 1961 und 1989 vor Ort über verschiedenen Touren oder den Entdeckermodus (Benachrichtigung, sobald man sich einem relevanten Ort meldet) nachvollziehen. Mit ergänzenden Texten, Videos, Tondokumenten und Fotos wird über vielfältige Wege Geschichte erlebbar gemacht. Nutzer*innen können anhand der in der App vorhanden 75 Sehenswürdigkeiten eigene Touren entwickeln und in der App abspeichern. Die Grundfunktionalität der App steht auch offline zur Verfügung. In diesem Fall empfiehlt es sich, vor der Nutzung das ergänzende kostenlose Datenpaket herunterzuladen (über den Punkt “mehr” im App-Menü). Für eine optimale Nutzung ist eine Internetverbindung empfehlenswert.