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Qualität in Kindertageseinrichtungen
Frühkindliche Bildung
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Redaktion edutags

Dieser Bericht bezieht sich auf die qualitative Auswertung offen gestellter Fragen eines Fragebogens, der anlässlich einer Eltern- und Fachkräftebefragung zur Entwicklung eines europäischen Gütesiegels für Kindertageseinrichtungen erhoben wurde. Insgesamt wurden 469 Fragebögen österreichischer Eltern retourniert. Davon wurden in 397 Fragebögen offene Antworten ausgefüllt (84,65 %). Alle Nennungen der Eltern verteilen sich auf die vier Oberkategorien Pädagogische Strukturqualität, Orientierungsqualität, Prozessqualität und Qualität des Familienbezuges, und deren Subkategorien. Wird die Zuteilung aller Nennungen nur auf der Ebene der Oberkategorien betrachtet, wird deutlich, dass die Prozessqualität mit über 83% mit erheblichem Abstand vorne liegt. Dieses Ergebnis spiegelt die Aussagen wieder, dass die Prozessqualität und dabei insbesondere die Interaktionsqualität das Kernstück der pädagogischen Arbeit darstellt (Tietze, Bolz, Grenner, Schlecht & Wellner, 2007).

Redaktion edutags

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Wirkung einer entsprechenden Weiterbildung zur Verbesserung der Interaktionsqualität und analysiert, ob durch den Besuch des Hochschullehrgangs „Alltagsintegrierte Sprachförderung“ – der im Sommersemester des Studienjahres 2020/21 initiiert wurde – Effekte in der Interaktionsqualität (sowohl subjektiv eingeschätzt als auch beobachtet) festgestellt werden können. In dem nun vorliegenden Bericht sollen die Ergebnisse der längsschnittlichen Untersuchung der Interventions- und Kontrollgruppe abgebildet und diskutiert werden.

Redaktion edutags

Das vorliegende Dokument (Intellectual Output 1) bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser länderübergreifenden Validierungsstudie sowie im Anhang den vollständigen Instrumentensatz für das Europäische Gütesiegel, welcher alle Qualitätskriterien des Gütesiegels umfasst. Das Dokument dient zudem als Grundlage für das „Handbuch zum Europäischen Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (Intellectual Output 2 des QUALIPAED-Projekt; Tietze et al. 2019), in welchem der Instrumentensatz und sein Einsatz im Feststellungsverfahren des Europäischen Gütesiegels ausführlich erläutert und ausdifferenziert werden. Es bildet zudem eine der Grundlagen für die Ausführungen im – ebenfalls im QUALIPAED-Projekt entwickelten – Policy Paper (Intellectual Output 3; Walter-Laager et al. 2019).

Redaktion edutags

Das vorliegende Dokument (Intellectual Output 1) bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser länderübergreifenden Validierungsstudie sowie im Anhang den vollständigen Instrumentensatz für das Europäische Gütesiegel, welcher alle Qualitätskriterien des Gütesiegels umfasst. Das Dokument dient zudem als Grundlage für das „Handbuch zum Europäischen Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (Intellectual Output 2 des QUALIPAED-Projekt; Tietze et al. 2019), in welchem der Instrumentensatz und sein Einsatz im Feststellungsverfahren des Europäischen Gütesiegels ausführlich erläutert und ausdifferenziert werden. Es bildet zudem eine der Grundlagen für die Ausführungen im – ebenfalls im QUALIPAED-Projekt entwickelten – Policy Paper (Intellectual Output 3; Walter-Laager et al. 2019).

Redaktion edutags

Dieser Bericht bezieht sich auf die qualitative Auswertung offen gestellter Fragen eines Fragebogens, der anlässlich einer Eltern- und Fachkräftebefragung zur Entwicklung eines europäischen Gütesiegels für Kindertageseinrichtungen erhoben wurde. Insgesamt wurden 469 Fragebögen österreichischer Eltern retourniert. Davon wurden in 397 Fragebögen offene Antworten ausgefüllt (84,65 %). Alle Nennungen der Eltern verteilen sich auf die vier Oberkategorien Pädagogische Strukturqualität, Orientierungsqualität, Prozessqualität und Qualität des Familienbezuges, und deren Subkategorien. Wird die Zuteilung aller Nennungen nur auf der Ebene der Oberkategorien betrachtet, wird deutlich, dass die Prozessqualität mit über 83% mit erheblichem Abstand vorne liegt. Dieses Ergebnis spiegelt die Aussagen wieder, dass die Prozessqualität und dabei insbesondere die Interaktionsqualität das Kernstück der pädagogischen Arbeit darstellt (Tietze, Bolz, Grenner, Schlecht & Wellner, 2007).