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Tag : 
Pädagogische Fachkräfte
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Redaktion edutags

Welche Motivation stand hinter der Entscheidung für den Berufsweg zur pädagogischen Fachkraft? Bei diesem Arbeitsblatt sollen Sie einen Brief an sich selbst verfassen. Versuchen Sie zu erklären, was Sie motiviert hat, sich für Ihren Berufsweg zur pädagogischen Fachkraft zu entscheiden. Zur Beantwortung der Fragestellung ist im Arbeitsblatt ein Fragenkatalog mit aufgeführt.

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Arbeitsmaterial für Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Teamsitzungen & Elternabende. Im Projekt entwickelten Begleitheft werden 10 Schritte zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung vorgestellt. Diese 10 Schritte bestehen aus einem einleitenden Kapitel zur Thematik, fünf Strategien für die alltägliche sprachliche Bildung, drei Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis und einem Schlusskapitel zur Qualitätssicherung. Die Kapitel können von den pädagogischen Fachpersonen, in kleinen Dosen, erarbeitet werden, bauen jedoch aufeinander auf. Das Begleitheft mit dem dazugehörigen Filmmaterial bildet eine Brücke zwischen der Theorie und der pädagogischen Praxis. In der Beschreibung jedes einzelnen Schrittes geht zunächst eine theoretische Aufbereitung aktueller wissenschaftlicher Grundlagen und Forschungserkenntnissen voraus. Neben dem Theorieteil finden Sie Vorschläge für Workshops zu den Filmen. Diese geben den einzelnen Fachpersonen bzw. Teams die Möglichkeit, sich interaktiv und reflexiv mit den Informationen der theoretischen Inputs auseinanderzusetzen. Des Weiteren finden sich Praxisideen, die zur Erprobung der jeweiligen Strategie in der Praxis gedacht sind. Immer wieder kann die eigene Praxis anhand einer dazugehörigen Checkliste überprüft werden. Das Filmmaterial beinhaltet Anzahl Filme zu einer guten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung aus der Kindergartenpraxis, die den einzelnen Schritten zugeordnet sind. Diese stehen Ihnen in kommentierter und unkommentierter Version auf der Homepage zu Verfügung. Als Expertinnen unterstützten uns Prof.in Dr.in Franziska Vogt und Dr.in Susanne Grassmann.

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Die SARS-CoV2-Pandemie mit den verbundenen Maßnahmen wirkt sich seit über einem Jahr auf das gesamte Kindergarten- und Krippensystem und somit auch auf die Familien von Kindergarten- und Kinderkrippenkindern aus. Das ICKE-Projekt (Internationale Corona-Kita-Erhebung) ist ein internationales Kooperationsprojekt zwischen der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin Berlin und dem Internationalen Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP) der Universität Graz mit den Standorten Graz und Berlin. In dieser Studie wurden im Rahmen von zwei Onlinebefragungen (gerichtet an Familien und Kita-Leitungen bzw. Leitungen von Kindergärten oder Krippen) die Verbreitung und Auswirkungen der Covid-19-Infektionen in Kitas, Krippen und Kindergärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der zweiten Welle (August 2020 bis Januar 2021) untersucht. Die Befragungen fanden von Ende Januar bis März 2021 statt.

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Mit diesem Arbeitsmaterial setzen Sie sich mit Ihrer Motivation für den Beruf der pädagogischen Fachkraft, vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Biografie, auseinander. Diese Übung soll Ihnen dabei helfen, sich Ihrer Berufsmotivation bewusst zu werden, indem Sie spontan Begriffe für Ihre berufliche Motivation finden.

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Als pädagogische Fachkraft begleiten und unterstützen Sie Kinder auf ihrem individuellen Lebens- und Bildungsweg. Dabei sollten die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, ihre unterschiedlichen Ressourcen und der Wunsch nach Selbstentfaltung und Selbstwirksamkeit der Ausgangspunkt Ihrer pädagogischen Beobachtungen, Planungen und Aktivitäten sein. Hier können Sie ein Gespräch zwischen zwei Fachschüler:innen zum Thema Bildungsplan hören.Ein kleiner Hinweis: „Mi“ und „Jo“ sind fiktive Charaktere, die im Projekt „Praxisanleitung digital für Fachschüler:innen“ im Rahmen der „Fachkräfteoffensive für Erzieher:innen“ entstanden sind. Die beiden Charaktere befinden sich selbst gerade in der Erzieher:innen-Ausbildung und berichten deshalb exemplarisch von ihren Erlebnissen in der Praxisphase oder der Schulzeit.© Comics by Renate Alf

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In diesem Podcast setzen sich drei Personen mit ihrer Motivation für den Beruf der pädagogischen Fachkraft vor dem Hintergrund der eigenen Biografie auseinander. Es wird ersichtlich wie unterschiedlich die Berufsmotivation zum Erzieher:innen-Beruf sein kann und welche vielfältigen Wege es in dem Zusammenhang gibt.© Comics by Renate Alf

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Das vorliegende Dokument (Intellectual Output 1) bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser länderübergreifenden Validierungsstudie sowie im Anhang den vollständigen Instrumentensatz für das Europäische Gütesiegel, welcher alle Qualitätskriterien des Gütesiegels umfasst. Das Dokument dient zudem als Grundlage für das „Handbuch zum Europäischen Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (Intellectual Output 2 des QUALIPAED-Projekt; Tietze et al. 2019), in welchem der Instrumentensatz und sein Einsatz im Feststellungsverfahren des Europäischen Gütesiegels ausführlich erläutert und ausdifferenziert werden. Es bildet zudem eine der Grundlagen für die Ausführungen im – ebenfalls im QUALIPAED-Projekt entwickelten – Policy Paper (Intellectual Output 3; Walter-Laager et al. 2019).

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Welche Motivation stand hinter der Entscheidung für den Berufsweg zur pädagogischen Fachkraft? Bei diesem Arbeitsblatt sollen Sie einen Brief an sich selbst verfassen. Versuchen Sie zu erklären, was Sie motiviert hat, sich für Ihren Berufsweg zur pädagogischen Fachkraft zu entscheiden. Zur Beantwortung der Fragestellung ist im Arbeitsblatt ein Fragenkatalog mit aufgeführt.