Hier findet sich eine wilde Sammlung von Einstiegen, Ideen und Unterrichtsentwürfen für den Biologieunterricht, die zeigen, wie man ein Thema problemorientiert unterrichten könnte. Wer keine wilde Sammlung möchte, kann im thematisch sortierten Index nachsehen.Genaue Angaben zum Material stehen in den eckigen Klammern hinter dem Titel, eine Legende der Abkürzungen steht im Kasten rechts. Materialien, die nicht in einem problemorientierten Kontext eingebunden sind, besitzen die Kennzeichnung OP, zu ihnen gibt es dementsprechend nur ganz kurze Anmerkungen.
Helferlein für viele Situationen
„Chemie im Kontext“ war der erste Schulversuch in der Reihe mit „Physik im Kontext“ und „Biologie im Kontext“, der konsequent an die Erfahrungen und das Vorwissen von Kindern und Jugendlichen anschloss. Dieses Projekt wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel (IPN) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen, was sich im Verlauf der vergangenen vier Jahre seit dem Projektstart verändert hat. Die wichtigsten Ergebnisse: Die Lehrkräfte sind motivierter, das Interesse am Chemieunterricht ist gestiegen und es gibt eine Reihe von neuen Doktorarbeiten über die Didaktik der Chemie.
Hier finden Lehrkräfte eine Reihe an Materialen zum Thema Wasser in Berlin für die Unterrichtsgestaltung.