Direkt zum Inhalt

10 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Beziehungen
Filter aufheben
Redaktion edutags

Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit der Erstellung eines Soziogramms. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die sozioemotionalen Strukturen innerhalb einer (Kita-)Gruppe grafisch darzustellen. So können Sie sich neben einer Übersicht über die Beziehungen auch beispielsweise über Spielkontakte, -orte und -präferenzen einen Überblick verschaffen. Neben einer Beschreibung werden Ihnen in diesem Arbeitsblatt zudem hilfreiche Schritte für die Entwicklung eines solchen Soziogramms an die Hand gegeben.

Redaktion edutags

Dieser fachliche Input in Form einer Videopräsentation zu „Beziehungen zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern sowie zwischen Peers“ kann Ihnen dabei helfen, Ihr eigenes Handeln kritisch zu betrachten und zu reflektieren und sich mit der pädagogischen Beziehungsgestaltung auseinanderzusetzen.Die Präsentation steht Ihnen zudem hier zum Download bereit: https://oer-portal.uni-graz.at/edu-sharing/components/render/fcfbfe42-d…

Redaktion edutags

Dieser fachliche Input in Form einer Präsentation zu „Beziehungen zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern sowie zwischen Peers“ kann Ihnen dabei helfen, Ihr eigenes Handeln kritisch zu betrachten und zu reflektieren und sich mit der pädagogischen Beziehungsgestaltung auseinanderzusetzen.

Redaktion edutags

- Was sind die Grundlagen eines Beziehungsaufbaus?- Wie kann ich als pädagogische Fachkraft Beziehungen anbahnen, unterstützen und nachhaltig weiterentwickeln?- Wie gelingt es mir, Freundschaften zwischen den Kindern genügend Raum zu geben, Kinder ins Spiel mit anderen zu begleiten und wie unterstütze ich Kinder bei der Lösung von Konfliktsituationen?Diese Fragen stellen sich auch unsere zwei Fachschüler:innen "Mi" und "Jo". Hier können Sie ein Gespräch der beiden zur Frage von Beziehungen im Kontext von Kindertageseinrichtungen anhören.Ein kleiner Hinweis: „Mi“ und „Jo“ sind fiktive Charaktere, die im Projekt „Praxisanleitung digital für Fachschüler:innen“ im Rahmen der „Fachkräfteoffensive für Erzieher:innen“ entstanden sind. Die beiden Charaktere befinden sich selbst gerade in der Erzieher:innen-Ausbildung und berichten deshalb exemplarisch von ihren Erlebnissen in der Praxisphase oder der Schulzeit.© Comics by Renate Alf

Redaktion edutags

Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit der Erstellung eines Soziogramms. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die sozioemotionalen Strukturen innerhalb einer (Kita-)Gruppe grafisch darzustellen. So können Sie sich neben einer Übersicht über die Beziehungen auch beispielsweise über Spielkontakte, -orte und -präferenzen einen Überblick verschaffen. Neben einer Beschreibung werden Ihnen in diesem Arbeitsblatt zudem hilfreiche Schritte für die Entwicklung eines solchen Soziogramms an die Hand gegeben.

Redaktion edutags

Mit dieser Präsentation werden die Beziehungen zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern vertieft reflektiert. Außerdem werden auch die Beziehungen innerhalb der Peers in einer Kindertageseinrichtung thematisiert.

Redaktion edutags

Das Arbeitsblatt befasst sich mit dem Themenfeld der Partizipation und geht der Frage auf den Grund wie das Alltagsgeschehen partizipativ gestaltet werden kann. Hierbei werden verschiedene Fallbeispiele angeführt, die unterschiedliche, alltägliche und wiederkehrende Situationen aus der Praxis darstellen. Nach jeder beschriebenen Situation finden Sie eine Tabelle, die Sie dabei unterstützen soll, das eigene Handeln und Interagieren mit den Kindern bestmöglich partizipativ zu gestalten. Durch angeführte universelle Reflexionsfragen kann das Verhalten zusätzlich kritisch ins Blickfeld genommen werden.

medienonline.iwd@phbern.ch

Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft auseinander setzen können. Der Altersgruppe entsprechend, werden fächerübergreifend die Bereiche NMG, Deutsch sowie Bewegung und Sport einbezogen.