Direkt zum Inhalt

10 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Medienpädagogik
Unterricht
Filter aufheben
msommer

Life-Profiler orientiert sich an Formen dokumentarischen Theaters, beinhaltet Rollenspiel-Elemente und bezieht sich auf Lehr-Lern-Methoden des globalen Lernens. Das Spiel ist deutlich an Arbeiten der Performance-Gruppe Rimini Protokoll angelehnt. In "100 PROZENT Köln" etwa spielen 100 Einwohner(innen) aus Köln auf der Bühne sich selbst und repräsentieren so in verschiedenen Übungen die ganze Gesellschaft.

Tags der Webseite

"Life-Profiler" macht die Teilnehmer*innen-Gruppe zur "Gesellschaft in der Nussschale". Durch Fragen, Antworten und positive wie negative "Orakelsprüche" lernen die Teilnehmer*innen Mechanismen von Big Data Analytics kennen und erfahren mögliche Ausw

Tags der Webseite

Wissen ist wichtig. Es ist nicht mehr möglich, keine Datenspuren zu hinterlassen und sich der Auswertung unserer Daten zu entziehen... Wir müssen die immer dichtere Überwachung und Vermessung des menschlichen Verhaltens und der digitalen Gesellschaft

Julien.Dietrich

Vielfältige Lehr- und Lernmaterialien zu naturwissenschaftlich-technischen Themen für Grund- und weiterführende Schulen in Deutsch, Englisch und Spanisch.

Tags der Webseite

Projekte für die Schule, Projektunterricht und Projektmethoden, Abschlussarbeiten. Fertig aufbereitete Projekte für einzelne und Gruppen. Projekte für die Medienbildung.

EK_Bio

Über uns
[OER Hörspiele]
Elearning und Edutainment
Medien finden
Medien kreativ
Medien organisieren
Medienpädagogisches
Impressum

Über uns

Medienkindheit ist ein Projekt, welches Pädagogen und angehenden Lehrern einen Einblick in die sinnvolle Nutzung der Neuen Medien geben möchte.

Es handelt sich um einem kursbegleitendem Blog, auf welchem in einem teilweise reviewgestützten Verfahren kontinuierlich Beiträge für die medienpädagogische Schulpraxis veröffentlicht werden.

Die Ausarbeitungen die im Rahmen eines Semesters entstehen sind thematisch in der Regel gestellt – jedoch können bei begründetem Interesse von den Gastautoren auch eigene Themenvorschläge gewählt werden.

Alle Beiträg sind im Umfeld Mediendidaktik und Medienpädagogik zu verorten, allerdings immer mit klarer Praxisausrichtung. Die Beiträge haben bewusst keinen Anspruch auf begriffliche Korrektheit oder fehlerfreie theoretische Verortung – geliefert werden sollen medienpraktische Anregungen von angehenden Lehrern für Lehrer!