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Eine so genannte Schleife in VBA (Visual Basic for Applications) zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen. Der fachliche Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt auf dem strukturellen Aufbau und der Anwendung der zählergesteuerten Schleife als eine mögliche Wiederholungsstruktur in VBA. Material steht zum Download zur Verfügung.

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Die Entwicklung einer Anwendung, die die Echtheit von Banknoten anhand der Seriennummer überprüft, soll in dieser Unterrichtseinheit geplant und realisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler üben sich dabei in der Projektarbeit. Durch die Zusammenarbeit in Projekten, so genannter Projektarbeit, lässt sich mehr Vorwissen mobilisieren. In vielen Fällen werden breitere Problemstellungen erkannt, wodurch die Problemlösungen und die Anwendungen kognitiv anspruchsvoller werden. Material steht zum Download zur Verfügung.

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ContentSaver ist eine Office-Archivanwendung zum Sammeln und effizienten Organisieren von Internet-Inhalten. Mit nur einem Mausklick können wichtige Informationen sicher und bequem aus dem Internet gerettet werden. ContentSaver wendet sich damit an alle Internet-Nutzer, die interessante Webseiten mit wichtigen Informationen dauerhaft aufbewahren möchten und müssen, um sie jederzeit griffbereit zu haben und später wieder zu verwenden. Mit ContentSaver erfassen Sie Webseiten direkt im Internet Explorer. Die erfassten Webseiten werden in einem Archiv auf Ihrer Festplatte gespeichert. Die ContentSaver-Anwendung enthält ausgeklügelte Such- und Recherchefunktionen, mit der Sie jegliche gewünschte Information wieder finden, die Sie einst aus dem Web erfasst hatten. Die Optik der Software ist auf dem neuesten Stand und direkt an Outlook XP angelehnt.

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Aus Seismogrammen und den Koordinaten der Messstationen wird die Position eines Erdbebenzentrums - unter anderem mithilfe dynamischer Mathematik - ermittelt. Die Aufgabe, gleichförmige Bewegungen in verschiedene Richtungen zu erfassen, ist für Schülerinnen und Schüler ungewohnt. Die Lösung der Aufgabe erfordert Kreativität bei der Anwendung relativ einfacher physikalischer Zusammenhänge. Dabei werden überwiegend grafische Verfahren benutzt. Material steht zum Download zur Verfügung.

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Dynamische Mathematiksoftware erlaubt Visualisierungsmöglichkeiten, die mit Papier und Bleistift oder an der Tafel nicht realisierbar sind. Durch einfaches Ziehen mit der Maus lassen sich geometrische Figuren kontinuierlich variieren, einzelne Objekte können bei derartigen Bewegungen Spuren auf der Zeichenfläche (Ortskurven) hinterlassen. Die Grundlage dafür bildet das kostenlose Programm GEONExT. Es kann von der Grundschule bis zur Analysis der gymnasialen Oberstufe vielfältig und flexibel genutzt werden, als eigenständige Anwendung oder im Rahmen dynamischer Arbeitsblätter auf HTML-Basis. Material steht zum Download zur Verfügung.

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Dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenfreien Software GeoGebra erzeugt wurden, ermöglichen eine anschauliche Bearbeitung der Thematik. Mit ihrer Hilfe wird der Einfluss des Wachstumsfaktors auf die Graphen von Exponentialfunktionen in Partnerarbeit oder in Kleingruppen am Rechner erarbeitet. Der Zusammenhang zwischen dem Wachstumsfaktor und seinem Kehrwert und der damit verbunden Anwendung der Begriffe Exponentielles Wachstum und Exponentieller Zerfall werden dabei ebenfalls anschaulich vermittelt. Material steht zum Download zur Verfügung.

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Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) beschreibt
die grundlegenden Anforderungen an den Unterricht im mathematischnaturwissenschaftlich-
technischen Aufgabenfeld:
„Im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld sollen Verständnis
für den Vorgang der Abstraktion, die Fähigkeit zu logischem Schließen, Sicherheit in
einfachen Kalkülen, Einsicht in die Mathematisierung von Sachverhalten, in die Besonderheiten
naturwissenschaftlicher Methoden, in die Entwicklung von Modellvorstellungen
und deren Anwendung auf die belebte und unbelebte Natur und in die Funktion
naturwissenschaftlicher Theorien vermittelt werden.“