Für manchen Autofahrer ist es ein Kaufargument: Diesel verbrauchen weniger als Benziner. Aber warum eigentlich? Neben der höheren Energiedichte des Diesel-Kraftstoffes spielt die Motortechnik eine Rolle. Die Unterschiede werden aber immer kleiner.
Um die Stickoxid-Limits für Dieselautos zu erfüllen, braucht man keine Mogel-Software. Das Verfahren, um auch künftige Grenzwerte zu schaffen, hat aber seine Probleme.
2014 tritt die Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Dieselmotoren mit hohem Stickoxid-Ausstoß bekommen dann Probleme – doch die Hersteller haben längst eine Lösung parat.
Interaktive Java-Aplets zu verschiedenen Verbrennungsmotoren(Ottomotor,Dieselmotor) sowie zur Zustandsgleichung Idealer Gase, zur elektrostatischen Influenz, zum Drehstrommotor u.a.
sehr schönes, umfangreiches Schülerreferat zum Thema Motoren
Das Thema Auto bietet sich für den traditionellen sowie für den umweltbezogenen Chemieunterricht beider Sekundarstufen an. Das Vielstoffsystem Auto wird anhand von 200 Experimenten mit erläuternden Texten vorgestellt.
Auch Dieselfahrzeuge müssen mittlerweile strenge Abgasnormen erfüllen. Die zugrunde liegenden Messmethoden sind für die Überprüfung nur schlecht geeignet.