Direkt zum Inhalt

11 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Gymnasium
Chemie
Filter aufheben

Julien.Dietrich

Ziele
-In diesem Baustein geht es vorwiegend darum, sich mit Zustandsdiagrammen und Zustandsübergängen zu befassen. Dafür werden grafische Programmierumgebungen genutzt.

Fachkompetenzen
-Die Schülerinnen und Schüler analysieren und beschreiben einfache Ablaufsteuerungen mithilfe von Zustandsdiagrammen und Zustandsübergängen. Zudem nutzen sie eine einfache grafische Programmierumgebung und können einfache Kontrollstruktur-Elemente in einer Steuerungssoftware beschreiben und verwenden.

Medienausstattung
-Für diesen Unterrichtsbaustein ist ein 1:2 Ausstattung (ein Gerät für zwei Schüler) notwendig.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Julien.Dietrich

Ziele
-Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Animationen und Grafiken zur Erklärung der pH-Werte starker und schwacher Säuren und Basen, erschließen die Grundlagen zur Berechnung dieser und unterscheiden starke und schwache Säuren und Basen.

Fachkompetenzen
-Die Schülerinnen und Schüler wenden geeignete Modelle zur Beschreibung und Erklärung chemischer Sachverhalte an (Fachmethoden),nutzen den Computer zum Messen, zur Modellbildung, zur Berechnung oder zur Simulation (Fachmethoden). Sie wenden mathematische Verfahren und Hilfsmittel zur Lösung exemplarischer chemischer Aufgaben an (Fachmethoden), strukturieren erworbenes Wissen über Säuren und Basen und deren Protolysen auf Grundlage des Donator-Akzeptor-Prinzips.

Medienausstattung
-1x Tablet oder 1x Smartphone oder 1x Laptop pro Partnergruppe (1:2)

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Julien.Dietrich

Ziele
-Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Animationen und Grafiken zur Erklärung verschiedener Löslichkeiten unterschiedlicher Salze in dem Lösungsmittel Wasser, erschließen den Begriff der Sättigungskonzentration und wenden das Gleichgewichtskonzept auf die Löslichkeit verschiedener Salze in Wasser an.

Fachkompetenzen
-Die Schülerinnen und Schüler wenden geeignete Modelle zur Beschreibung und Erklärung chemischer Sachverhalte an (Fachmethoden) und nutzen den Computer zum Messen, zur Modellbildung, zur Berechnung und zur Simulation (Fachmethoden).

Medienausstattung
-1x Tablet oder 1x Smartphone oder 1x Laptop pro Partnergruppe (1:2)

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Julien.Dietrich

Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen erste Verhaltensregeln, Sicherheitseinrichtungen und Laborgeräte im Chemieraum kennen. In einem Experiment wenden Sie letztlich ihr Wissen an.

Fachkompetenzen
- Experimentieren: Experiment planen
Bewerten

Medienausstattung
- 1 Smartphone pro Kleingruppe

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Burgfried

Für folgende Fächer sind SOL-Unterrichtseinheiten sind im Schuljahr 2011/12 im Rahmen der Weiterbildung der PHBern und in Schulprojekten der Gymnasien entstanden: Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Mathematik, Geografie, Physik, Chemie, Biologie, Wirtschaft, Recht, Psychologie, Pädagogik, Bildnerisches Gestalten, Sport, Musik und weitere.

iblees

9. Klasse Chemie am Gymnasium: In einem Praktikum beobachten die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Schwefel beim langsamen Erhitzen bis zum Siedepunkt. Der Versuch leitet hin zur Deutung des Verhaltens nach der Molekülstruktur. Die Lewis-Schreibweise (Elektronenstrichformeln) sollten bekannt sein und können hier zur Erklärung herangezogen werden.

iblees

Lehrer-Handreichung Chemie in Bayern der Wacker-Chemie GmbH/Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e. V. (AGW) / ISB als Online-Fassung

Redaktion edutags

Prof.Stuhlpfarrers Chemie-Seiten Link-Korrektur:

Der Link hat sich geändert. Informationen zum Thema gibt es hier:
http://www.edutags.de/node/16584

iblees

Chemie-Nachhilfe fürs Gymnasium. Auf den Webseiten werden Zusammenfassungen und Übungsbeispiele zum Chemieunterricht angeboten.