Direkt zum Inhalt

3 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Musik
Projekt
Physik
Filter aufheben
Redaktion edutags

Kurzbeschreibung:Ob ihr Lehrer gut erklärt oder nicht, ist vielen SuS mittlerweile egal. Sie lassen sich die Inhalte später einfach von ihrem Lieblings-Youtuber erklären. Wieso also nicht selbst Erklärvideos erstellen, sich dabei in einen Fachinhalt vertiefen und gleichzeitig vielfältige Kompetenzen entwickeln.Wirkungen und Lernziele:Das Anschauen von Videos gehört zur Freizeitbeschäftigung vieler Schüler*innen. Mit dem Aufgreifen von Erklärvideos im Fachunterricht wird also direkt an der Lebenswelt der Schüler*innen angesetzt. Bei der Planung eines eigenen Videos setzen sie sich intensiv mit Fachinhalten auseinander – denn nur wer versteht, kann auch erklären. Bei der Produktion entwickeln die SchüerInnen zahlreiche Kompetenzen, beginnend mit dem Erstellen eines Drehbuchs, der Entscheidung für ein Videoformat und der Nutzung technischer Werkzeuge. Die Schüler*innen müssen Kriterien für hilfreiche Videos entwickeln, sie lernen ein größeres Projekt sinnvoll zu strukturieren, müssen in der Gruppe kooperieren und stellen ein kreatives Produkt her.Empfehlungen und Tipps:Lass die SuS vor der konkreten Umsetzung ausprobieren und recherchieren, mit welchen Geräten und Apps sie Videos aufnehmen und nachbearbeiten können und wie die Videos nachher auf deinem Computer landen.Du willst die Videos bewerten? Testet doch mal, wie effektiv die Mitschüler mit den Videos lernen konnten!Zum Materialhttp://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/erklaervideos

Julien.Dietrich

Ob ihr Lehrer gut erklärt oder nicht, ist vielen SuS mittlerweile egal. Sie lassen sich die Inhalte später einfach von ihrem Lieblings-Youtuber erklären. Wieso also nicht selbst Erklärvideos erstellen, sich dabei in einen Fachinhalt vertiefen und gleichzeitig vielfältige Kompetenzen entwickeln.

Tags der Webseite

Ob ihr Lehrer gut erklärt oder nicht, ist vielen SuS mittlerweile egal. Sie lassen sich die Inhalte später einfach von ihrem Lieblings-Youtuber erklären. Wieso also nicht selbst Erklärvideos erstellen, sich dabei in einen Fachinhalt vertiefen und gleichzeitig vielfältige Kompetenzen entwickeln.

Mehr Kommentare laden
iblees

Medienkompetenz entwickelte sich zu einem vielstrapazierten Begriff, der in den unterschiedlichsten Kontexten Verwendung findet. In dieser Arbeit soll ein Ansatz
dargestellt werden, der den Informatikunterricht einer 7. Schulstufe der Vermittlung
von Medien- und Informationskompetenz verpflichtet. Dem Titel und gleichzeitig auch
Motto des Projekts „… mehr online, bitte!“ folgend steht dabei das Internet als
Medium zum Publizieren an erster Stelle. Als Ziele des Projekts wurden die Nutzung
des Internets, die Aufarbeitung von Information und die Arbeit im Team definiert.
Eingebettet in den Informatikunterricht ergab sich somit eine gelungene Möglichkeit
der Kooperation mit Physik und Musik mit dem gemeinsamen Thema „Akustik“. Den
Abschluss des Projekts bildete die Gestaltung eines Akustik-Tages für SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule in Form eines Stationenbetriebes.

iblees

Fächerübergreifendes Projekt Biologie, Physik, Musik: Analyse von Tierlauten mit dem Multimediacomputer (Seiten u.a.: zur Methode der Analyse von Tierlauten mit dem Multimediacomputer, zur Schallphysik und Lautbildung, zu Lautäußerungen der Rothirsche, zu Lautäußerungen der Stockenten, zu Lautäußerungen vom Grasfrosch, zur Potentialableitung vom Nilhecht (elektrischer Fisch), Gesangsanalysen bei Rotschwänzen...)