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Es wurde ein Mikrocontrollersystem auf der Basis des Mikrocontrollers 8032/52 in Hard- und Software entwickelt und als Html-Information im Internet dargestellt.

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Die Juniors Workstation versteht sich als reine Arbeitsstation für alle, die sich mit ITG beschäftigen und ihre Ergebnisse und Erfolge anderen mitteilen wollen. Ziel ist, eine jugendgemäße Hilfe und Anleitung zum Einstieg in die Computertechnik und damit in das Internet zu geben. Eine CD-ROM zum Erlernen von HTML und der Programmiersprache Profan² kann kostenlos bestellt werden, auch als Klassensatz. Profan² ist eine Alternative zu Turbo- bzw. Borland-Pascal, QBasic und Logo. Weiterhin gibt es Foren, FAQs, Tipps und Tricks und die Möglichkeit, sich selbst zu erproben. Man kann werbefrei und kostenlos eine eigene Homepage und einen E-Mail-Account beantragen.

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Mit dem kostenlosen Programm MiniBook können bereits Kinder im Grundschulalter sehr leicht HTML-Seiten selbst erzeugen. Die mit MiniBook erstellten Internetseiten werden als virtuelles Buch abgebildet, das sich von Seite zu Seite durchblättern lässt. Auch eine Seitenvorschau ist vorhanden, mit der fertig gestellte Dateien angesehen werden können. (Kl. 3-4)

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Der Einsatz von interaktiven dynamischen Arbeitsblättern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zu mathematischen Inhalten. Durch Experimentieren und systematisches Probieren gelangen sie zum Zusammenhang zwischen den Koordinaten von Ur- und Bildvektor bei der Drehung um 90 beziehungsweise -90 Grad. Eine zusätzliche, nicht zu unterschätzende Motivation während der Übungsphase bietet ein Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre erreichte Punktezahl in eine Highscore-Liste eintragen können. Material steht zum Download zur Verfügung.

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GEONExT ermöglicht neue Wege des Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht. Zudem erlaubt es Visualisierungsmöglichkeiten, die mit Papier, Bleistift und traditionellen Konstruktionswerkzeugen bzw. an der Tafel nicht realisierbar sind.
GEONExT kann im Mathematikunterricht von der Grundschule an bis hin zur Analysis der gymnasialen Oberstufe sowie in der Lehrerausbildung vielfältig und flexibel eingesetzt werden, und zwar als eigenständiges Programm oder im Rahmen von Lernumgebungen und dynamischen Arbeitsblättern auf HTML-Basis.

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Mithilfe des Computers lassen sich überraschend einfach dreidimensionale Molekülmodelle generieren, die nicht nur als bloße `eyecatcher` beeindrucken, sondern Strukturen und Eigenschaften der Teilchen interaktiv `begreifbar` machen. Die für das Basteln virtueller Moleküle erforderliche Software (zum Beispiel ChemSketch) ist für den Schulgebrauch voll tauglich und im Internet frei verfügbar. Ein kleines - ebenfalls kostenloses - Plugin (Chime) und eine einfache Scriptsprache (RasMol) ermöglichen es, die Eigenbau-Moleküle in html-Dokumente einzubinden und zu virtuellem Leben zu erwecken. Dieser Artikel beschreibt am Beispiel des Glycerins, wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Unterrichtsprojekts eine eigene Website mit einer interaktiven Molekül-Animation erstellen. Material steht zum Download zur Verfügung.