Direkt zum Inhalt

56 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Programmiersprache
Filter aufheben
codora

Neu: Meistere Generative KI und ChatGPT – Für Dich
Kostenloser Guide: Erstelle beeindruckende Bilder mit KI
codora.ch/ki-bilder-erstellen-kostenlos-guide/
Erfahre mehr über unsere KI-Kurse ➝ codora.ch
codora.ch/kunstliche-intelligenz/

codora

Neu: Meistere Generative KI und ChatGPT – Für Dich
Kostenloser Guide: Erstelle beeindruckende Bilder mit KI
codora.ch/ki-bilder-erstellen-kostenlos-guide/
Erfahre mehr über unsere KI-Kurse ➝ codora.ch
codora.ch/kunstliche-intelligenz/

cbecker-andermahr

Eine Einführung in das algorithmische Problemlösen unter Verwendung von Javascript - für die Lehrerfortbildung, für das Selbststudium und für den Unterricht in Sekundarstufe 1.
Es geht nicht darum, alle Möglichkeiten von Javascript aufzuzeigen.
Darstellungen, wie man Javascript zur Gestaltung von Web - Seiten einsetzt, finden Sie an vielen anderen Stellen im Internet.

Mehr Kommentare laden
codora

Neu: Meistere Generative KI und ChatGPT – Für Dich
Kostenloser Guide: Erstelle beeindruckende Bilder mit KI
codora.ch/ki-bilder-erstellen-kostenlos-guide/
Erfahre mehr über unsere KI-Kurse ➝ codora.ch
codora.ch/kunstliche-intelligenz/

strautz

Alan Gauld’s Einführung in die Python-Programmierung mit der deutschen Übersetzung von Bruno Schäfer bietet alle Informationen, die man für den Einstieg in das Programmieren mit Python braucht. Neben den Grundlagen werden auch tiefere Kenntnisse u.a. mit den Themen Rekursion, OOP, GUI und ereignisgesteuerte Programmierung vermittelt.

Python ist eine Scriptsprache, die sich durch den besonderen Programmierstil von anderen hohen Programmiersprachen unterscheidet. Der Autor schrieb dieses Tutorial als Einstiegssprache in die Programmierung.

Diekmann

ScratchScratch ist eine Anwendung zum Erlernen einer einfachen Programmiersprache.
eschreibung/Funktion
Scratch wurde insbesondere für 6-16-Jährige konzipiert und bietet die Möglichkeit, eigene interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellen und Werke mit anderen überall auf der Welt teilen zu können.
App/Programm/Website

Website

Betriebssystem

Android
iOS
Linux
macOS
Windows
Windows Phone

Offline/Online
Online & Offline
Pro

Kostenfrei
Online-Community und Anleitungen für Pädagogen

Tags der Webseite

Scratch ist eine Anwendung zum Erlernen einer einfachen Programmiersprache.

Redaktion edutags

it der Online-Entwicklungsumgebung Open Roberta Lab können LEGO Mindstorms EV3 Roboter direkt über den Browser auf dem PC oder Tablet einfach programmiert werden. Grundlage dafür ist die grafische Programmiersprache NEPO, bei der Befehle nach dem Baukastenprinzip arrangiert werden können. Das Schreiben von Quellcode oder das Erlernen komplexer Programmiersprachen ist also nicht nötig, wodurch der Einstieg in die Grundprinzipien von Programmierung und Robotik, das Auslesen von Sensoren (z.B. Abstand, Berührung, Farbe) sowie das Ansteuern von Aktuatoren (z.B. Motor, Licht, Lautsprecher) vereinfacht wird. Damit eignet sich das Open Roberta Lab für den Einsatz im Informatikunterricht, aber auch in vielen anderen Fächern z.B. zur Erstellung von geografischen Modellen, für physikalische oder mathematische Experimente, zum Bau von interaktiven Kunstwerken oder Zeichenrobotern und vielem mehr.
[Open Roberta Lab]
[Open Roberta Lab Simulation]

Eine gute Internetverbindung ist für die Arbeit mit dem Open Roberta Lab Voraussetzung. Die Übertragung des Programms vom Open Roberta Lab auf dem PC zum EV3 Roboter erfolgt per WLAN oder per USB-Kabel. Für die Verbindung über WLAN muss ein WLAN-Dongle (ein Mini-WLAN-Stick) am EV3 Roboter angeschlossen werden. Das Open Roberta Lab ist Open-Source-Software, der Quelltext kann also auch heruntergeladen werden, um diesen z.B. lokal auf dem eigenen PC zu installieren.

Redaktion edutags

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die für den Einsatz in Bildungskontexten mit Kindern entwickelt wurde. Die Einarbeitung ist sehr simpel, denn „programmiert“ wird über das einfache Ineinanderstecken und Verschachteln von Blöcken, die einzelne Befehle darstellen und wie Puzzleteile miteinander kombiniert werden können. Sie können hierzu aus einer Übersicht mit unterschiedlichen Blocktypen auf eine freie Fläche gezogen werden. Dies geschieht browserbasiert oder über einen Offline-Editor am Laptop. Im Wesentlichen lassen sich in Scratch Spielfiguren oder Objekte (sog. Sprites, siehe Glossar) auf einem Hintergrund (der sog. Bühne) programmieren. So entstehen selbstgebaute kleine Spiele oder Animationen, die sich wiederum auf der Scratch-Plattform veröffentlichen, bewerten und kommentieren lassen und auf anderen Webseiten einbettbar sind.

Tags der Webseite

Das Jugendportal für Informatikinteressierte mit aktuellen Informationen zum Studium, Events, Infothek und Köpfe sowie aktuelle Veranstaltungstipps wie Wettbewerbe, Informationstage an Unis, Jobmessen u.v.m.

Tags der Webseite

In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.

iblees

Informatik-Seite der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (ehemaliges Bonhoeffer-Gymnasium) Weinheim mit den Themen : Java, JavaScript, CGI-Script, PHP, u.a.

Tags der Webseite

Auf Java-tutorial.org sollen Sie mit unserer Hilfe die Programmiersprache Java erlernen. Dieses Tutorial richtet sich an Anfänger(Einsteiger) bis hin zu Fortgeschrittene Entwickler. Möglicherweise können sich auch Experten einige Ideen aneignen.