´´Matroids Matheplanet - Die Mathe-Redaktion´´ ist ein privates,
nicht kommerzielles Portal zur Mathematik mit aktuellen Artikeln,
Essays, Forum, Veranstaltungshinweisen und bewerteten Links und Literaturhinweise zu
und über Mathematik, außerdem Spiele, Knobelaufgaben und Wettbewerbe
zur Unterhaltung und Motivation.
Zielgruppe sind Studenten und Oberschüler, die sich für Mathematik, Physik oder Informatik begeistern, Kontakt zu Gleichgesinnten oder ggf. Hilfe bei Fragen suchen.
Weitergehendes Ziel ist die Förderung des mathematischen Nachwuchses und allgemein des Ansehens der Mathematik in der Öffentlichkeit.
Skripten und Klausuren zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Geordnet nach Studienfach, Grund- und Hauptstudium.
Außerdem gibt es ein Forum zur Hochschulmathematik und Schulmathematik, in dem nicht nur ein fachlicher Austausch stattfindet, sondern auch Fragen von SchülerInnen von Studierenden schnell beantwortet werden.
Die Soundkarte eines Computers ermöglicht Versuche, in denen SchülerInnen mit dem Audio-Editor einen Hörtest generieren. Sie nehmen akustische Audiogramme auf und analysieren diese, sie messen Schallpegel und lernen die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm kennen. Anhand exemplarischer Fragestellungen erarbeiten sie fächerübergreifendes Wissen, für das Inhalte aus Mathematik, Biologie, Physik sowie Musik benötigt werden. Der Computer wird als Mess- und Auswertungsgerät und zur Darstellung der Ergebnisse eingesetzt. Material steht zum Download zur Verfügung.
Unterrichtsmaterial und Links für den Biologie-, Physik- und Mathematikunterricht gesammelt von Ulrich Möller - Lehrer an der Gesamtschule Dortmund Scharnhorst.
große Sammlung von Materialien zum Selbstständigen Lernen
Materialien für alle Jahrgangsstufen in Mathematik aufbereitet von Thomas Unkelbach
Selbstlernmaterial:
Hallo,
ja die Sammlung von Herrn Unkelbach war auch auf dem Workshop Thema. Und es wurde gefragt, ob man ihn mit edutags nicht unterstützen kann, bzw. ob ähnliche Sammlungen so nicht auch kooperativ für andere Fächer entstehen können.
Viele Grüße,
Richard