Die Idee zum E-Mail Projekt Geschichtenwurm entstand 1996. Initiator war Ingo Küper von der Reichshofschule in Schwerte. Über das Internet fand zunächst ein Informationsaustausch zwischen Kollegen der Reichshofschule / Schwerte und der Otto-Wels-Grundschule statt. Ein Schwerpunkt unseres Antrags bei SaN bezog sich auf dieses Projekt. Im Herbst 1997 war es dann soweit. Wir hatten eine Zusage zur Teilnahme an der 2.Ausschreibung Schulen ans Netz bekommen und beteiligten uns an dem Projekt Geschichtenwurm.
Das interaktive Informationssystem Climate Facts zum Thema Klimawandel ist für den Einsatz in verschiedenen Schulstufen und Fachbereichen geeignet. Die Site bietet aktuelle Informationen über die voraussichtlichen Folgen des Klimawandels, der durch menschliche Aktivitäten verursacht wird. Der Schwerpunkt liegt dabei exemplarisch auf den regionalen Folgen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz. Das Angebot ist in englischer, deutscher und französischer Sprache zugänglich.
Einstein-Online stellt Grundlagenwissen zur Speziellen und zur Allgemeinen Relativitätstheorie bereit. Besonderer Schwerpunkt ist der Bezug zur aktuellen Forschung. Zusätzlich gibt es Links, Literatur und ein Lexikon zur Relativitätstheorie. Einstein-Online ist ein Webangebot des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) aus Anlass des Einstein-Jahrs 2005.
Die Grundschule hat die Aufgabe, zwei wesentliche Übergänge zu gestalten, nämlich den der Aufnahme (Einschulung) aus dem Elternhaus oder der Kindertageseinrichtung und den der Abgabe an eine weiterführende Schule. Für Kinder sind diese Übergänge kritische Lebensereignisse, die mit einem Wechsel des Lebensumfelds, neuen Aufgaben und Erwartungen und einem Rollenwechsel verbunden sind und bewältigt werden müssen. Mit dem Modul G10 »Übergänge gestalten« sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, die Übergänge so zu gestalten, dass die Kinder positive Entwicklungsimpulse bekommen und auf die Übergänge gezielt vorbereitet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Überlegungen im fachlichen Rahmen des Mathematikunterrichts. Die Modulbeschreibung greift diesbezüglich schwerpunktmäßig die drei Themen »Grundideen der Entwicklung mathematischen Denkens vom Kindergartenalter bis in die Sekundarstufe«, »Vom Kindergartenkind zum Schulkind – Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung» und »Was kommt nach der Grundschule? Vorbereitung auf den Übergang zur weiterführenden Schule« auf. (51 S.)
Auf dieser Seite finden Sie Grundlagen zum Thema Dreiecke: Beschriftung, Arten von Dreiecken, Flächenberechung, Umfangberechnung, Besondere Punkte, Eulersche Gerade uvm.
Verfügbar sind die Applets: Sinus, Umkreismittelpunkt, Inkreis, Schwerpunkt, Lineare Funktion, Quadratische Funktion, die Funktion der Form y=ax³+bx²+cx+d, die Funktion der Form y=a sin(bx+c) und die Exponentialfunktion.
Der Schwerpunkt der Einsatzmöglichkeiten des Computers im Mathematikunterricht liegt bisher in der Nutzung als Übungs- und Trainingshilfe. Aus diesem Grund wird er in der Mathematik offenbar seltener in das Unterrichtsgeschehen integriert als in den anderen Fächern. In dieser Einheit wird gezeigt, dass der Computer sinnvoll als ein Werkzeug im Mathematikunterricht in der Grundschule eingesetzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.
DDR-Abituraufgaben für Mathematik 1979 - 1989 mit Lösungen. Aufgaben und Lösungen können separat ausgedruckt werden und als Kopiervorlage verwendet werden. Schwerpunkt-Themenbereiche: Analysis, Lineare Algebra und analytische Geometrie
Materialien zum Unterricht in Informatik, ITG und Mathematik;<br> für Mathematik: <br> kleine Programme für die Klassen 5 bis 8; Tests und Klassenarbeiten für die Klassen 7 und 8 <br> Der Schwerpunkt liegt aber auf Informatik: <br> Skripte, Aufgaben , Beispiele, Netzbetreuung, Internetfilter, Links, Linux für Lehrer,...
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Eine so genannte Schleife in VBA (Visual Basic for Applications) zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen. Der fachliche Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt auf dem strukturellen Aufbau und der Anwendung der zählergesteuerten Schleife als eine mögliche Wiederholungsstruktur in VBA. Material steht zum Download zur Verfügung.