Direkt zum Inhalt

20 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Film
Video
Filter aufheben
medienonline.iwd@phbern.ch

Audiovisuelle Medien haben sich in der heutigen Zeit als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel etabliert. Das IdeenSet Filmwerkstatt beinhaltet Unterrichtsideen, Anleitungen und Lehrmittel, um mit Schülerinnen und Schülern eigene Film- und Videoprojekte zu realisieren.

Babette Steiner

5 Sterne gerechtfertigt!

web2write

"Was sind eigentlich "offene Bildungsressourcen"? Das Video ist Teil der Einführung beim Onlinekurs "COER13" (www.coer13.de), dem deutschsprachigen offenen Kurs zu offenen Bildungsressourcen (Start 8.4.2013).

Bitte jeweils beachten, dass Videoausschnitte/Bildmaterial auch von anderen stammen (jeweils entsprechend eingeblendet). Alles weitere unterliegt folgender CC-Lizenz: CC BY Sandra Schön/BIMS e.V. für COER13"
Quelle: Beschreibung auf Youtube

Tags der Webseite

Was sind eigentlich "offene Bildungsressourcen"? Das Video ist Teil der Einführung beim Onlinekurs "COER13" (www.coer13.de), dem deutschsprachigen offenen Ku...

Mehr Kommentare laden
PD

Erklärvideos im schulischen Kontext

Tags der Webseite

Erklärvideos lassen sich in den schulischen Kontext einbinden und helfen Schüler/innen dabei, komplexe Informationen schneller zu erfassen und diese im Gedächtnis zu verankern.Erklärvideos lassen sich in den schulischen Kontext einbinden und helfen Schüler/innen dabei, komplexe Informationen schneller zu erfassen und diese im Gedächtnis zu verankern.

Learnline

EDMOND steht für die "Elektronische Distribution von Medien von Demand" und wurde in den Jahren 2001 bis 2003 in 23 Projektschulen in NRW durchgeführt. Ziel war u.a. die Evaluation der Möglichkeiten digitaler Medien im Unterrichtseinsatz in Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen sowie die Schulung und Entwicklung erweiterter, aktiver Medienarbeit. Zu den Projektschulen gehörten Grund- wie auch Haupt-, Realschulen und Gymnasien. Eingesetzt wurden die Medien in Schulfächern wie Sachunterricht, Religion, Geschichte, Politik etc. Wie mit den Medien im Unterricht gearbeitet wurde, zeigen mehrere Praxisbeispiele. Sie machen deutlich, dass in den vom klassischen Frontalunterricht abweichenden Unterrichtsformen die Partnerarbeit und das selbstständige Lernen bevorzugt Anwendung fanden. Schüler und Lehrer reflektierten über den Einsatz der neuen Medien im Unterricht. Weitere Projektergebnisse sowie Pressestimmen runden das Bild ab.