Direkt zum Inhalt

101 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Weiterbildung
Filter aufheben
Redaktion edutags

Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.

Tags der Webseite

Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.

Christian Dufentester

Mit dem KI-Campus möchten wir KI-Kompetenzen in der Breite fördern und noch mehr Menschen für das Thema begeistern.
Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz soll Lernenden die Möglichkeit geben, KI zu verstehen, zu hinterfragen und zu gestalten.
Unsere Lernangebote sind offen lizenziert kostenlos verfügbar. Sie richten sich an Studierende, Berufstätige und alle anderen lebenslang Lernenden, die sich für KI interessieren.

Julien.Dietrich

Mooin (oncampus) ist ähnlich wie iMooX und beeinhaltet darüber hinaus auch Lernvideos, die für eigene Unterrichtszwecke geeignet wären.

Redaktion edutags

Tweedback ist ein Web-basiertes Live-Feedback-System der Universität Rostock, das den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden vor allem in Lehrveranstaltungen fördern soll. Der Name "Tweedback" ist eine Zusammensetzung aus den englischen Begriffen "to twitter" ("sich etwas erzählen", "zuflüstern") und "feedback".

Didaktischer Einsatz:
Lehrende sind während der Lehrveranstaltung in ständigem Kontakt mit den Studierenden. Über "Problem-Buttons" können die Studierenden mitteilen, dass sie nicht folgen können. Lehrende können so in Echtzeit reagieren. Weiter gibt es die Möglichkeit über das "Quiz-Feature" Multiple-Choice-Fragen an das Publikum zu stellen. Über die "Chatwall" können die Studierenden Fragen stellen, die dann entweder direkt von Lehrenden oder den anderen Studierenden mit Hilfe der Chatwall beantwortet werden können.

Tags der Webseite

Wir lieben Feedback! Tweedback ist ein web-basiertes Live-Feedback-System, das den Austausch zwischen Zuhörern und Rednern vor allem in Lehrveranstaltungen fördert.