Direkt zum Inhalt

7 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Programmieren für Kinder
Filter aufheben
lernenmitblogs

"Offline"-Spiel ohne Computer, in dem (kleine) Kinder lernen, was es heißt zu programmieren. In diesem Fall lernen sie ein Programm für einen Roboter (Eltern oder Freunde) zu schreiben, die mit Hilfe des geschriebenen Programms einen Parcours durchlaufen sollen.

fklemp

In diesem Modul erstellen die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) mit Hilfe des MIT App Inventors in Kleingruppen jeweils Android-Apps. Diese Apps werden den SuS auf Wunsch „zum Mitnehmen“ digital zur Verfügung gestellt wird.
Den SuS werden dazu im InfoSphere Laptops und Smartphones zur Verfügung gestellt.
Das Modul ist in vier Phasen gegliedert.
In der ersten Phase werden in Kleingruppen spielerisch grundlegende Fähigkeiten und Wissen vermittelt, die zum Umgang mit dem App-Inventor notwendig sind. Dies erfolgt mittels eines Online-Quizspiels.
In der zweiten Phase finden die SuS sich in Gruppen zusammen und probieren mit Puzzleteilen Grundlagen des prozeduralen Programmierens ohne Fachsprache und Fremdsprache aus. Dieses Puzzle ist vom Aufbau dem Blocks Editor des App Inventors sehr ähnlich und erleichtert somit den Übergang.
In der dritten Phase werden am PC erste eigene Erfahrungen mit dem App Inventor gesammelt. Die Kleingruppen erstellen hier kleine Projekte aus einem vorgegebenen Katalog, welche später auch auf eigene Androidgeräte übertragen werden können.
Sind die vorgesehenen Aufgaben auf den Arbeitsblättern abgearbeitet, wird in freier Arbeit die erstellte App erweitert. Anregungungen hierfür sind auf den Arbeitsblättern gegeben.
In der vierten Phase wird den SuS die Möglichkeit gegeben ihre Apps der gesamten Gruppe vorzustellen und Erfahrungen auszutauschen. Als Abschluss erhalten die SuS einen Ausblick in die Möglichkeiten der mobilen Programmierung jenseits des App Inventors und Quellen zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema.

Klassenstufen 6 - 9

asetzer

Computer sind ein Teil unseres Lebens. Wir alle müssen lernen damit umzugehen, und
manche von uns arbeiten täglich mit ihnen. Aber wie funktionieren sie eigentlich? Wie
denken Computer? Und wie können wir Computer schneller und besser machen? Die
Informatik ist ein faszinierendes Gebiet, das sich mit diesen Fragen beschäftigt. In
diesem Buch finden Sie eine Fülle spielerischer Aufgaben für Kinder unterschiedlicher
Altersgruppen, mit denen wichtige Grundlagen verständlich erklärt werden können,
ohne dass die Kinder überhaupt einen Computer benutzen!