Direkt zum Inhalt

76 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Klasse 5
Filter aufheben

kkrueger61

Projekt http://explorarium.de | Mika Clemens, Susanne Schneider
Moodle Kurs für JÜL 4-6 oder Klasse 5 und 6 ;10 - 20 Wochen, je nachdem ob alle Angebote des Kurses genutzt werden.
Die Schüler*innen pflegen, untersuchen, beobachten die Tiere und "stellen ihnen Fragen". Immer wieder formulieren sie ihre Beobachtungen und Vermutungen in ihren Forschungstagebüchern. Mit kleinen Versuchen gehen sie ihren Vermutungen nach.
Zusätzlich zu den Mehlwürmern werden Insekten allgemein thematisiert.
Der Kurs kann nicht als Wochenprojekt durchgeführt werden, da sich der Lebenszyklus der Mehlkäfer nicht innerhalb einer Woche beobachten lässt. Wenn Deutsch bzw. DaZ eine größere Rolle spielen soll, sind auch 3 Schulstunden pro Woche sinnvoll.

Learnline

Ein Reiterhof ist ein geeigneter Ort, um sich mit Umfang und Flächeninhalt zu beschäftigen. Denn wie lang und breit ist eigentlich die Reithalle? Und wie groß der Springreitplatz? Sebastian Wohlrab, Matthias und Eve sind der Lösung auf der Spur. In dieser Lektion wird gelernt, wie man den Umfang einer geometrischen Figur bestimmen kann. Außerdem geht es um den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten.

Learnline

Sinken die Temperatur unter null Grad, dann zeigt das Thermometer eine negative Zahl an. Basti Wohlrab und seine Schüler lernen auf der Wetterstation Hohenpeißenberg hautnah, dass Vorzeichen eine Zahl verändern. Das Team ordnet im Hof Dinge wie heißen Tee oder Eiswürfel auf einer großen Temperaturskala an und lernt dabei die Überschreitung des kritischen Nullpunkts. Anhand eines Kontoauszugs diskutiert das Lernteam, wie Guthaben und Schulden entstehen und wie Veränderungen gelesen werden müssen. Dazu verwendet Basti Wohlrab Zahlengeraden.

Serlo

In diesem Artikel geht es um die Beschreibung der Terme durch Worte. In den Aufgaben wird meist einen Term oder eine Gleichung in Worte beschrieben, die man als mathematische Terme darstellen, und dann ausrechnen oder lösen muss. Bezeichnungen Rechenart Beispiel 1. ...

Serlo

Sowohl das anschauliche Addieren mit Hilfe einer Zahlengeraden als auch die Addition duch Auswendiglernen (zum Beispiel mit der Merktabelle) stoßen schnell an ihre Grenzen. Für größere Zahlen benutzt man daher die Methode der schriftlichen Addition. Vorgehensweise Alle Summanden ...

Serlo

Das Kommutativgesetz der Addition und Multiplikation besagt, dass in Summen und Produkten die Reihenfolge der Summanden bzw. der Faktoren keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Man kann diese also beliebig vertauschen, ohne das Ergebnis zu ändern. Formeln Addition a + b = b + ...

Serlo

Das Assoziativgesetz besagt, dass bei der reinen Multiplikation und bei der reinen Addition mehrerer Zahlen die Klammern beliebig gesetzt werden dürfen. Eine Klammer um eine Summe oder ein Produkt bedeutet, dass dieses zuerst berechnet wird und erst dann mit dem Ergebnis addiert oder ...