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Naturwissenschaft
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Ambystoma

Bibliothek historischer Biologie-Bücher.

frandevol

Historische Tier- und Pflanzenabbildungen aus Fach- und Bestimmungsbüchern sowie historische Literatur der Naturwissenschaft (u.a. Darwin).
Suche unter lateinischem und deutschen Artennamen.
Fotos stehen unter Copyright, die historischen Bilder fast alle unter der GNU Free Document License.

Redaktion edutags

Bei einem Experiment zur Hefeaktivität lernen die Schülerinnen und Schüler Enzyme und deren Funktion als Katalysatoren kennen.
Ziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen beim Experimentieren, was eine Versuchsreihe ist. Sie nennen Wärme und Zucker als Wachstumsbedingungen für Hefe. Sie wissen, dass bei der Verstoffwechselung von Zucker Alkohl und Kohlendioxid entsteht und Enzyme für die Umsetzung verantwortlich sind. Sie können angeben, dass Enzyme als Katalysatoren wirken, nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip reagieren und unverändert aus einer Reaktion hervorgehen. Sie kennen die Kommuniaktionsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse um den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nutzern einer Web Community erlangt.
Fachkompetenzen

Einfache Versuche und Untersuchungen durchführen
Weitere Versuche planen und selbstständig durchführen
Fehler diskutieren
Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen und Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen
edienausstattung

Smartboart, Tablet 1:2

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Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Julien.Dietrich

Ziele
-Die Schüler haben durch selbstbestimmtes Experimentieren Erfahrung mit dem Phänomen Schall gesammelt. Die Schüler haben verinnerlicht, dass die Beschallung einer Flüssigkeit eine Krafteinwirkung darstellt und eine Flüssigkeit in ihrem Fließen beeinflusst. Sie können die Wirkung von Schall auf eine Maisstärke-Suspension beschreiben und kennen den Unterschied zwischen hohen und tiefen Tönen. Sie haben Erfahrung in der medialen Dokumentation von Versuchsergebnissen, kennen die Kommuniaktionsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse um den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nuzzern einer Web Community erlangt.

Fachkompetenzen
-Die Schülerinnen und Schüler führen qualitative Experimente selbstständig nach Anleitung durch.

Medienausstattung
-Smartboard
-Tablet 1:4

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Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler können Strukturelemente von Textverarbeitungsprogrammen (Überschriften, Zwischenüberschriften, Zeichen, Absätze, Aufzählungszeichen) beschreiben und nutzen. Sie können Texte formatieren, Tabellen anlegen und gestalten, sowie die Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung nutzen.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können Textdokumente erstellen und Texte formatieren. Die Schülerinnen und Schüler können Strukturelemente von Textdokumenten beschreiben und analysieren. Die Schülerinnen und Schüler können Textverarbeitungsprogramme und ihre Möglichkeiten nutzen.

Medienausstattung

Es empfielt sich für diesen Unterrichtsbaustein mit der Klasse in den Computerraum (Laptop/Desktop 1:2) zu gehen.

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Redaktion edutags

Die fünf Klassen der Wirbeltiere

Die Schüler erstellen ein gemeinsames Ebook zu den fünf Klassen der Wirbeltiere.

Ziele

In diesem Baustein lernen die Schülerinnen und Schüler die 5 Klassen der Wirbeltiere unterscheiden und charakterisieren. Sie können wichtige Merkmale jeder Klasse wie Körperbau, Körperbedeckung, Fortpflanzung und Entwicklung, Lebensraum, Atmungssystem und Körpertemperatur benennen.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden die Klassen der Wirbeltiere, charakterisieren Wirbeltiere und beschreiben Fortpflanzungsarten bei Wirbeltieren.

Medienausstattung

In diesem Baustein sollte eine 1:2 Ausstattung mit Tablets oder PC/Laptop im Computerraum vorhanden sein.

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Redaktion edutags

Umgang mit Ordnern und Dateien

Die Schülerinnen und Schüler legen Ordnerstrukturen an, lernen zw. Ordnern und Dateien zu unterscheiden und diverse Operationen auszuführen.
Ziele

Die Schülerinnen und Schüler können Grundoperationen mit Ordnern und Dateien unter Windows durchführen. Hierzu gehören: Ordner erstellen / anlegen, Ordner und Dateien umbenennen, verschieben, kopieren und löschen. Hierzu kennen und nutzen sie den Windows Explorer und haben einen grundlegenden Überblick über die Ordnerstruktur der Schulcomputer. Die Schülerinnen und Schüler können Gründe nennen, weshalb eine gute Ordnerstruktur sowie sinnvolle Namensgebung von Ordnern wichtig sind. Erweiterte Lernziele beinhalten die Kenntnis und Anwendung von Shortcuts.
Fachkompetenzen

Daten und Informationen: Die SchülerInnen ordnen Dateien und verwalten sie in Verzeichnisbäumen lokal und im Schulnetz. Sie unterscheiden Dateien und Ordner und können grundlegende Funktionen mit ihnen durchführen.

Medienausstattung

Computerraum (Laptop/Desktop 1:2)

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Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

PD

RECYCLING: WARUM GEHEN AKKUS KAPUTT?

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Du kennst das sicher von zu Hause – Batterien und Akkus muss man regelmäßig aufladen oder wechseln, weil sie nur eine bestimmte Zeit lang funktionsfähig sind. Wie dein Handyakku werden auch die Batterien von Elektroautos mit der Zeit immer schwächer, bis man sie schließlich austauschen muss. Warum ist das so und was passiert mit den Batterien, wenn man sie nicht mehr verwenden kann? Genius erklärt es dir.

iblees

Zur Informationssoftware Energiewelten gehört dieses Lexikon, das die Themen Stromerzeugung, Stromverteilung und Stromanwendung behandelt. Von ´´ Aachener Steinkohlerevier´´ bis ´´Zwischenlagerung von Brennelementen´´ sind die Informationen alphabetisch [ ... ]Zur Informationssoftware Energiewelten gehört dieses Lexikon, das die Themen Stromerzeugung, Stromverteilung und Stromanwendung behandelt. Von ´´ Aachener Steinkohlerevier´´ bis ´´Zwischenlagerung von Brennelementen´´ sind die Informationen alphabetisch sortiert.

iblees

Umfangreiches Lexikon zu Energiethemen

rkiesswetter

Umfangreiches Lexikon rund um alle Frage der Energiegewinnung: Kernkraft, Kohle, Erdöl, Erdgas, Biodiesel, Biogas, Geothermie, Solar, Photovoltaik usw.