Aus eigenen Texten ein kleines Buch gestalten.
Dieses Onlinetool ermöglicht es aus eigenen Texten kleine Bücher zu erstellen. Das Resultat sind sogenannte Minibooks, welche ausgedruckt und zu einem Buch gefaltet werden können. Auf Wunsch werden fertige Minibooks auf der Plattform veröffentlicht.
Einsatzmöglichkeiten:
Zum Festhalten eigener Ideen, Wörtersammlungen, Formelhefte, als Ergebnis von Gruppenarbeiten, usw.
Popplet ist ein freies Werkzeug zum gemeinsamen Brainstorming, Präsentieren und Darstellen von Ideen und Gedanken in sogenannten Popplets mit Text, Bild, Video, Zeichnungen und deren Beziehungen zueinander. Der Präsentationsmodus ist eher ungewöhnlich für ein Mindmapping Tool, aber sehr praktisch.
Ein Unterrichtsbeispiel für das Fach Politikwissenschaft (Thema: Straftaten) finden Sie hier:
http://pads.wiesan.de/medien-tipps/popplet-im-powi-unterricht/
Weitere Einsatzmöglichkeiten:
z.B. für Brainstorming in der Klasse oder als kollaboratives Tool zuhause
Mit der Universalapp "Adobe Spark Video, Animierte Videos in Rekordzeit" lassen sich selbst von ungeübten Schülerinnen und Schülern in kürzester Zeit sehr schöne animierte Videos erstellen.
Viele Unterrichtsbeispiele zu verschiedenen Fächern finden sich hier:
https://sonderpaedagoge.wordpress.com/2017/11/27/storytelling-mit-adobe…
Ein kostenlos nutzbares Online-Netzwerk für Lehrer, das Adobe jetzt auch auf Deutsch veröffentlicht hat, findet sich auf https://edex.adobe.com/ Dort finden Lehrkräfte Ressourcen für den Unterricht oder zur beruflichen Weiterbildung und können sich mit Fachkollegen weltweit austauschen.
Um die Kopfrechenfertigkeit zu verbessern, lassen sich mit diesem Programm Aufgabenblätter und Online-Übungen in frei wählbaren Schwierigkeitsstufen generieren.
Einsatzmöglichkeiten:
Gut einsetzbar für das regelmäßige Kopfrechentraining (Kann an den Lernstand des Kindes angepasst werden)
Eine ausführliche App-Liste zu den MINT-Fächern (diese wurden bereits im Unterricht von diversen Lehrkräften erprobt)
Unterrichtsbeispiele zum Einsatz digitaler Medien (Tablets, Smartphones)
Wikis sind verbreitete, leicht zu bedienende Systeme, die es ermöglichen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, die von einer großen Anzahl von Nutzern bearbeitet werden können.
Die
Entwicklung von Best-Practice-Beispielen und mediendidaktischen Showrooms für den Wiki-Einsatz in der Germanistik und im Deutschunterricht. Projekt im Rahmen des E-Learning-Förderprogramms der Universität Duisburg-Essen:
http://www.schulwiki.org/wiki.cgi?SchulWikiVerzeichnis
http://www.michael-beisswenger.de/pub/lili-preprint.pdf
http://www.michael-beisswenger.de
/pub/wikitagung-preprint.pdf
Wikis sind verbreitete, leicht zu bedienende Systeme, die es ermöglichen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, die von einer großen Anzahl von Nutzern bearbeitet werden können.
VivaVideo: Free Video Editor ist ein Video-Bearbeitungstool, mit dem man mit Videos und Bildern arbeitet, um daraus seine eigenen Zusammenstellungen zu kreieren.
Unterrichtseinheit: schriftlichen Sprachhandeln fördern durch das Verfassen schriftlicher Anleitungen
http://emrich.in/erklaervideos-im-deutschunterricht-der-grundschule/
One of the best free video camera
GarageBand für iOS ist die weltweit beliebteste App zum Musikmachen, die sich in mehrfacher Hinsicht auch für den Unterricht eignet.
http://www.nibis.de/uploads/1chaplin/digital%20deutsch%20lernen/unterri…
-> Unterrichtsbeispiel DaF
> Unterrichtsbeispiel
(Bildanalyse)
https://medienundschule.br.de/2017/06/24/unterrichtsideen-kurz-und-knap…
-> Unterrichtsbeispiel (Textvertonung)
Mit GarageBand für iOS kannst du auf deinem iPad oder iPhone großartige Musik machen, aufnehmen und mit anderen teilen – jetzt mit Sound Library.
- 1
- 2
Mit diesem Unterrichts-Management-Tool verwandeln Lehrkräfte eine gewöhnliche Bildschirm-Projektion in eine interaktive Tafel. Arbeitsaufträge oder Gruppenarbeiten lassen sich so leichter organisieren und die Bedienung ist kinderleicht.
Ein Video dazu finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=1hL80zVdOb0