Direkt zum Inhalt

31 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Web-Tool
Filter aufheben

Diekmann

Aus eigenen Texten ein kleines Buch gestalten.

Julien.Dietrich

Dieses Onlinetool ermöglicht es aus eigenen Texten kleine Bücher zu erstellen. Das Resultat sind sogenannte Minibooks, welche ausgedruckt und zu einem Buch gefaltet werden können. Auf Wunsch werden fertige Minibooks auf der Plattform veröffentlicht.

Einsatzmöglichkeiten:

Zum Festhalten eigener Ideen, Wörtersammlungen, Formelhefte, als Ergebnis von Gruppenarbeiten, usw.

Julien.Dietrich

Um die Kopfrechenfertigkeit zu verbessern, lassen sich mit diesem Programm Aufgabenblätter und Online-Übungen in frei wählbaren Schwierigkeitsstufen generieren.

Einsatzmöglichkeiten:

Gut einsetzbar für das regelmäßige Kopfrechentraining (Kann an den Lernstand des Kindes angepasst werden)

Julien.Dietrich

Mit diesem Unterrichts-Management-Tool verwandeln Lehrkräfte eine gewöhnliche Bildschirm-Projektion in eine interaktive Tafel. Arbeitsaufträge oder Gruppenarbeiten lassen sich so leichter organisieren und die Bedienung ist kinderleicht.

Ein Video dazu finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=1hL80zVdOb0

Julien.Dietrich

In dieser Rubrik können Sie Arbeitsmaterialien für den Unterricht herunterladen. Es handelt sich dabei um Arbeitsblätter, Tests, Werkstätten, Arbeitsreihen usw.
168467 gefundene Datensätze (Stand: 12.04.2018)

Tags der Webseite

Die Plattform unterrichtsmaterial.ch dient dazu, den Austausch von Unterrichtsmaterial zu erleichtern. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Beitragen eigener Dokumente ermöglicht das Herunterladen fremder Arbeiten. Der Grundgedanke des Austausches steht im Zentrum.

luischa

Leseratte | Webanwendung als Impuls zum aktiven Umgang mit Texten in Form eines Lesetagebuchs

Mit wechselnden Paletten von Linksammlungen fungiert die LESEZONE als Sprungbrett zu diversen online verfügbaren Leseinhalten.
In der AKTIVITÄTSZONE wird das Textmaterial für das Tagebuchblatt erstellt. Man kann aus Wahlaufgaben wählen, die sich in unterschiedlicher Weise auf den gelesenen Text beziehen.
In der LAYOUTZONE dominiert das gestalterische Element: Textrahmen in Position bringen, Schriftgrößen und Rahmenarten festlegen und, wenn gewünscht, das Tagebuchblatt mit einer selbst erstellten Zeichnung oder einem hochgeladenen Bild zu illustrieren.

Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv":
http://oli.luischa.at

luischa

ALPHAbetter | Bessere Orientierung zwischen A und Z
Mit Hilfe einer kleinen Web-Applikation sollte SchülerInnen die Gelegenheit geboten werden, alphabetische Reihung in spielerischer Form zu trainieren.

ALPHAbetter ist eines der unterrichtsbegleitenden Lern- und Übungstools aus der Sammlung "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at

luischa

Triple | Dreier-Schritte zu besserem Textverständnis.

Die Lernanwendung Triple soll SchülerInnen dabei helfen, ihre basalen Lesefertigkeiten zu verbessern und die Lesegenauigkeit zu steigern. Gleichzeitig dient Triple der Intensivierung des Sprachverständnisses. Es wird nicht belehrend auf grammatikalische Aspekte hingewiesen, sondern die Lernenden werden mit spielerischen Mitteln dazu veranlasst, die Aussagen einzelner Sätze zu reflektieren. Intuitiv sollen sie ein Gespür dafür zu entwickeln, wie Sätze miteinander verknüpft sind.

Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at

luischa

LeseBOX | Webprojekt zur Förderung der Lesekompetenz

Ausgangspunkt ist immer ein Text. Sechs Arbeitsvarianten geben Lernenden Gelegenheit, unterschiedliche Lesetechniken zu trainieren, vom überfliegenden über das suchende bis zum genauen Lesen.
Sieger beim österreichischen eLearning-Oscar, dem Lörnie Award 2013

Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at